Siedlergemeinschaft bleibt starker Verband

Auch im 82. Vereinsjahr konnte die Siedlergemeinschaft ihre Mitgliederzahl halten. Bereits seit Jahren bleibt der Stand von 269 Mitgliedern konstant. Auf sieben Austritte kamen auch sieben Neuanmeldungen.

Der Bakeder Vorsitzende Reinhard Freier hob vor allem die traditionelle Siedlerfahrt hervor. Wie immer waren die Busse schnell ausgebucht, als es im Sommer an den Dümmer See nach Lemförde ging. Auch in diesem Jahr haben die beiden „Reisefachleute“ Klaus Borcherding und Ernst-Otto Stummeyer eine Fahrt in der Vorbereitung. Auf Kreisebene stellen die Bakeder Siedler nicht nur die zweitgrößte Gruppe dar, sondern auch weiterhin die Kegler. Denn bei dem Wettstreit blieb man auf dem Thron und stellte mit Jürgen Paul auch den besten Einzelsportler. Die Straßenausbaubeitragssatzung beschäftigt die Siedler in Niedersachsen weiterhin. Freier betonte: Man befinde sich nach wie vor in Gesprächen und werde das Thema nicht aus den Augen verlieren. Nach 26 Jahren gab Siegfried Kother die Koordination der gemeinsamen Ölbestellungen für die Gemeinschaft ab. Mit seiner Verabschiedung kündigte der Vorsitzende an, dass für die Zukunft ein neuer Lieferant zur Verfügung steht und die Vereinsmitglieder direkt beim Händler bestellen können. Die Mitgliederpreise seien dort stets abrufbar. Über ein weiteres Thema dürfte es noch eine außerordentliche Versammlung geben. Der Landesverband Wohneigentum dränge die hiesigen Siedler, den Status als eingetragener Verein aufzugeben und unter die Gemeinnützigkeit des Landesverbandes zu treten, kündigte Freier an. Im Vorstand wolle man die Positionen dazu nun abstimmen.