Kalender-Gags für Grundschüler

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Bennigsen. „Der Witze-Kalender ist mein erstes Projekt für Kinder“, erzählt der zweifache Vater. Etliche der Gags hat er an seinem siebenjährigen Sohn und seiner vierjährigen Tochter getestet. Die Witze habe er über einen längeren Zeitraum gesammelt. „Teilweise habe ich auch Witze für Erwachsene auf Kinderniveau umgeschrieben“, sagt der Bennigser Comedian. Und verrät: „Gerade arbeite ich auch an einem Kinderbuch“. Kinder seien eine gute Zielgruppe, sagt der 44-Jährige, der gerne auch mit seinen Kids gemeinsam Disney-Filme schaut. Lieblingsfilm ist dabei „Die Eiskönigin“.

Sonst aber geht sein cineastischer Blick weit in die Zukunft: Denn Dennis Bruhn ist bekennder Star-WarsFan, hat alle Filme gesehen. Dass er ein eingefleischter Filmfreund ist, wird nicht zuletzt in den eigenen vier Wänden deutlich. Plakate schmücken die Räume, in den Vitrinen hat der Bennigser diverse Utensilien gesammelt. Kleine Figuren aus den Star-Wars-Filmen können dort ebenso bewundert werden wie ein Indiana-Jones-Hut. „Ich habe schon früh angefangen, all dies zu sammeln“, sagt Bruhn.

Der Bennigser Comedy-Autor verfasst wöchentlich Cartoons für eine große Unternehmensberatung und ist mit der Youtube- und Facebook-Reihe „Monster of Kreisklasse“, einer Fußball-Comedy-Reihe, erfolgreich. Die zielt auf die Altersgruppe der 14-bis 20-Jährigen. Auch für Radio Bremen und den NDR schreibt Bruhn für die Satire-Seite Wumms

Seine berufliche Laufbahn startete Bruhn aber in einer völlig anderen Branche. Mitte der 90er-Jahre begann er eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Damals aber war schon sein erster Gedanke: „Ich habe da ein ganz mieses Gefühl.“

Und so kam es, wie es kommen musste: Nach seinem Abschluss wechselte er umgehend in die Comedy-Branche. Zuerst als Autor für die „Harald Schmidt-Show“ und „7 Tage, 7 Köpfe“, dann als fester Comedy-Redakteur und Moderator für Antenne Niedersachsen. Seine Gags überlege er sich oft bei alltäglichen Arbeiten wie etwa beim Rasenmähen, erzählt Bruhn. Inspirieren lässt er sich aber auch von alltäglichen Situationen oder von Gesprächen, die er zufällig hört.

Oft arbeitet der Bennigser mit dem Cartoonisten Miguel Fernandez zusammen. So haben die beiden in dem von Michael Holtschulte herausgegebenen Buch mit dem Titel „Möge der Witz mit dir sein“ einige Cartoons veröffentlicht. Die Anlehnung an die neuen Star-Wars-Filme ist dabei natürlich gewollt. Komisch sein könne er im übrigen auch als Privatmann, versichert Bruhn. Ein Gag oder ein Wortspiel komme ihm auch in geselliger Runde schnell über die Lippen. Lange hat Bruhn auch die Figur des Herrn Breese in einer Comedy-Reihe im Radio geschrieben, gesprochen und auf der Bühne gespielt. Damals musste er auch bei privaten Feiern in die Rolle schlüpfen – als stoffeliges Muttersöhnchen. Nun arbeitet der Comedy-Schreiber an einem weiteren Gemeinschaftsprojekt - zusammen mit dem Vornamens-Vetter Dennis Ebbecke. „Der Name unserer Band ist deshalb Doppel D“, sagt Bruhn mit einem Schmunzeln. Drei „Ballermann-Lieder“ sind dabei schon entstanden. „Die sind auch spaßig, allerdings auf einem leichtprimitiven Niveau: Und deshalb - ganz anders als der neue Witze-Kalender - nicht für Grundschulkinder gedacht.

Der Kalender „Kinder-Witze zum Ablachen“ ist im Lappan-Verlag erschienen und kostet 7,80 Euro.