„Wir ziehen das jetzt durch“

Wie das eigentlich passiert ist, weiß bis heute niemand so ganz. Fakt ist aber: Die Schützengilde Springe hat jetzt einen Alterskönig, den es eigentlich nie hätte geben dürfen. „Aber wir ziehen das jetzt durch“, sagt Sprecher Heiko Eppens und schmunzelt.

Am Wochenende hatte sich die Gilde ganz klassisch zum Königsschießen getroffen: Die Stimmung war gut, die Teilnehmerzahl gestiegen. Es gibt Kaffee und Kuchen – und unter der Anleitung von Gilde-Chef Heinrich Schwarze geht es an die Scheiben.

Drei Stunden später geben die Verantwortlichen die Ergebnisse bekannt. Darunter: Michael Förster, 51 Jahre alt, neuer Alterskönig. Für den Laien ist damit kein Problem erkennbar. Doch die Fachleute von der Schützengilde merken schnell: Hier ist einer nicht nur zu jung fürs Amt – sondern auch zu männlich.

Denn für den Titel Alterskönig gelten traditionell bestimmte Kriterien: Mitmachen kann man erst mit 65 Jahren bei Männern und 55 bei Frauen. Bis vor drei Jahren war die Grenze sogar noch 55 beziehungsweise 50 Jahre. Förster hatte also gerade mal eine Altersgrenze geknackt, die gar nicht mehr gilt. Und dann auch noch die für Frauen. Dazu kommt: Bei den Männern heißt es in dieser Kategorie ohnehin „Seniorenkönig“. „Wie das genau passiert ist, können wir jetzt auch nicht mehr nachvollziehen“, sagt Eppens.

Trotzdem steht schnell fest: Der Vorstand entzieht Förster den Titel nicht. Im Gegenteil: Er soll sogar eigens einen Orden bekommen, den es bislang noch gar nicht gibt. „Wir alle werden uns einen Spaß daraus machen, diese Krönung gebührend zu feiern“, so Eppens. Für ihn ist nur eine Sache offen: Wird der König beim Wecken am Schützenfestwochenende auch einen Schottenrock tragen?

Die anderen Gewinner des diesjährigen Königschießens der Schützengilde: Laserkönig ist Jayden Schultz-Schubert, Schülerkönig David Kumlehn, Schützenkönigin Kerstin Eickhoff, Alterskönigin Brunhild Kumlehn, Schützenkönig Stephan Cherek, Seniorenkönig Manfred Dombrowski. Bei den Spielleuten, die ihren eigenen Pokal ausschießen, gewinnt bei den Jüngsten mit dem Lasergewehr Zoe Waibel vor Miriam Limbeck, bester bei den Erwachsenen: Peter Steinke.