Gegen den Trend schwimmen

Davon träumt jeder Verein: ein Mitgliederzuwachs, der nicht zu enden scheint. Doch für den Wassersportverein Bennigsen ist das Realität. Stiegen die Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr von 712 auf 735, so sind sie seit der Jahreswende nochmals um 35 auf insgesamt 770 gestiegen.

Ein Plus von acht Prozent in 14 Monaten. Einziger Wermutstropfen: Wenn es um die Besetzung einiger Posten geht, ist es nicht so weit her mit dem Engagement.

So konnte bislang auch das Amt einer Leiterin für die Turnsparte, das seit einigen Monaten kommissarisch von der stellvertretenden Vorsitzenden Petra Siebrecht wahrgenommen wird, nicht neu besetzt werden. Auch der Vergnügungsausschuss ist schwer zu besetzen: Er ist zwar kein zentrales Vorstandsgremium, zeigt aber das Dilemma: Von fünf vorgesehenen Personen konnten nach minutenlanger Diskussion gerade mal zwei gewonnen werden, das Amt auch nur kommissarisch auszuüben.

Peter Paasch, Vorsitzender des WSV zeigte sich bei der Jahresversammlung in seinem Vorstandsbericht rundum zufrieden mit dem Vereinsjahr. Besonders die Teilnahme am Wettbewerb „Aktion 5000“ der Stadtwerke hob er hervor. Die 1000 Euro Preisgeld habe man in Ausbildungsequipment für die Leistungsschwimmer aller Altersklassen investiert.

Ein Antrag der Mitglieder Elke Thielmann-Dittert und Thomas Dittert, die Satzung um die Möglichkeit einer passiven Mitgliedschaft zu ergänzen, sorgte für ausgiebigen Diskussionsstoff. Letztendlich beauftragten die Anwesenden den Vorstand per Votum die Möglichkeit zu prüfen und eine entsprechende Satzungsänderung zur Jahreshauptversammlung 2018 vorzulegen.

Einen Tausch gab es beim zuständigen Spartenleiter: Für Steffen Cords übernimmt Arne Baumann bei den Wassersportlern – die einzige Veränderung im Vorstand: Die restliche Vereinsspitze bleibt weitere zwei Jahre im Amt. Viele Aktivitäten des WSV aus dem Vorjahr sollen auch in diesem Jahr wieder Bestandteil des Veranstaltungskalenders sein. Bereits am 18. und 19. März richtet die Schwimmsparte die Kreis-Mittelstreckenmeisterschaft im Springer Hallenbad aus.

Nach der Himmelfahrtwanderung am 25. Mai folgt am 18. Juni das Einladungsschwimmfest. Auch die Vereinsmeisterschaft der Schwimmsparte, die Boßeltour, eine Nachtwanderung sowie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt stehen 2017 im Programm.

War das Verlesen der Jahresberichte der einzelnen Sparten in der Vergangenheit sehr oft zeitraubend, so konnten sich die Anwesenden bei dieser Versammlung die Berichte und Informationen in gedruckter Form zu Gemüte ziehen. Beachtenswert ist dabei das Leistungsspektrum der Turnsparte. Insgesamt 19 Angebote, vom Eltern-Kind-Turnen über Ballspiele, Leistungsturnen, Yoga, Pilates und Zumba, Seniorengymnastik, Fit-Gym und Radsport sowie Body Workout bis hin zum Krafttraining für Kinder und Jugendliche: Der größte Bennigser Sportverein bietet eine Bandbreite für die ganze Familie. Und wer es geselliger mag, ist in der Tanzsparte mit eigenem Übungs- und Tunierraum bestens aufgehoben.

Dass der Verein für viele Mitglieder eine zweite Heimat ist, bewiesen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Paasch überreichte unter Beifall der Versammlungsteilnehmer Joachim Eilert für 50 Jahre und Peter Kasten für stolze 60 Jahre Vereinszugehörigkeit einen Präsentkorb. Dazu erhielten Bettina Gaier, Maria Schuster, Anne und Christine sowie Manfred und Ursula Südbeck die silberne Ehrennadel für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Bereits 35 Jahre halten Elke Debbertin, Rabea Manzau, Bärbel Vollbrecht und Beate Zenke dem Verein die Treue und wurden mit der goldenen Ehrennadel gewürdigt. Die hat Rüdiger Vollbrecht schon: Er erhielt noch einen Präsentkorb.