Den Tafel-Helfern Gutes serviert

Eigentlich sind sie es, die anderen helfen. Die ihnen Lebensmittel zubereiten, verkaufen und damit oft Not lindern können. Doch einmal im Jahr stellt sich für die Ehrenamtlichen der Tafel eine entscheidende Frage: Was schmeckt besser als Grünkohl?

Antwort: Spendierter Grünkohl mit Wurst und Fleisch aus der Küche von Ratsfrau Susanne Bubat-Hahn (2. von rechts). Und so ließen es sich rund 30 der inzwischen 50 ehrenamtlichen Helfer der münderschen Tafel schmecken, als die Ex-Ortsbürgermeisterin aus Hamelspringe sie zum zehnten Mal zum Essen einlud. Tafel-Chef Dieter Hainer (rechts) nahm das Jubiläum zum Anlass, Bubat-Hahn mit einem Präsentkorb und Blumen Danke zu sagen. „Sogar den Verdauungsschnaps hat sie uns mitgebracht“, lobte Hainer. Und dann standen die Helfer selbst mal in der Schlange und ließen sich herzhaft beköstigen. Die Tafel wäre aber nicht die Tafel, wenn sie nicht auch diesen Anlass zum Helfen nutzen würde: Und so gab es im Anschluss eine amerikanische Versteigerung (bei der jeder Bieter zahlt) eines aufbereiteten Fahrrads aus der eigenen Werkstatt. Das Feilschen war bei 275 Euro beendet.MENSING