Hobbygärtner öffnen ihre Tore

Prächtige Stauden wie die Iris schmücken viele Gärten, die für die „Offene Pforte“ ihre grünen Oasen für Besucher öffnen. Foto: BR

Prächtige Stauden wie die Iris schmücken viele Gärten, die für die „Offene Pforte“ ihre grünen Oasen für Besucher öffnen. Foto: BR

Gartenfreunde können in den kommenden Wochen sieben außergewöhnliche private Gärten aus Springe entdecken, die Teil des vielfältigen Programms „Die Offene Pforte“ 2024 sind. Diese Gärten öffnen ihre Pforten und laden Besucher ein, sich von der kreativen Gestaltung und der besonderen Atmosphäre inspirieren zu lassen.

Ein seltener und besonderer Einblick in privat gestaltete Gartenparadiese: 121 Gärten in Stadt und Region Hannover laden im Jahr 2024 unter dem Motto „Die Offene Pforte“ zu einem Besuch ein. Interessierte können sich an der Vielfalt, Besonderheit und Schönheit der grünen Grundstücke, aber auch an der Begeisterung der verantwortlichen Menschen erfreuen. Die Bandbreite reicht dabei vom Innenhof über Kleingärten bis zu parkähnlichen Anwesen.

Insgesamt bietet das aktuelle Programm wieder eine bunte Mischung von Gärten, die Gästen Anregung und Inspiration für das Gestalten des eigenen Grüns bieten oder einfach nur schön anzusehen sind. Nicht zu vernachlässigen ist dabei auch der unschätzbare Wert der Anlagen für das Klima und die Artenvielfalt. Viele der Gärten bieten der heimischen Tier- und Pflanzenwelt eine Heimat.

Diese Gärten sind im Stadtgebiet von Springe dabei:

Bernhard Jaesch, Gärtnerei Immengarten – Immengarten 1, Gewerbegebiet Bennigsen. Hier erwartet Sie ein privates Arboretum für Bienenpflanzen, das sich von einem Kartoffelacker zu einem Naturgarten mit einem Grundwasserteich entwickelt hat. Besonders die Vielfalt an Stauden und Heilpflanzen zieht Naturfreunde an.

Adresse: Immengarten 1, 31832 Springe | Bennigsen

E-Mail: info@immengarten-jaesch.de

Telefon: 0163/3173854

Termine: 1. und 2. Juni, 11–18 Uhr; 3. und 4. August, 11–18 Uhr und nach Vereinbarung

Günter Wuttke – Königsberger Straße 19, Eldagsen. Wuttkes Garten ist als chinesischer Garten gestaltet, komplett mit einem Berg, Wasserfall und einem Bachlauf. Dieser Ort der Ruhe und Meditation ist ein echter Rückzugsort für Besucher, die Entspannung suchen.

Adresse: Königsberger Straße 19, 31832 Springe | Eldagsen

Telefon: 0176/20824201

Termin: 2. Juni, 11–15 Uhr und nach Vereinbarung

Christine und Siegfried Rimkus – Im Reite 9, Springe. Der kleine Wohlfühlgarten der Rimkus Familie bietet eine üppige Vielfalt an Stauden und ist liebevoll mit Carvingarbeiten verziert, was ihn zu einem charmanten Ziel für Gartenfreunde macht.

Adresse: Im Reite 9, 31832 Springe

Telefon: 05041/4858

Termin: 7. Juli, 11–17 Uhr

Helga Manthei – Unter der Kukesburg 15, Altenhagen I. Mantheis farbenprächtiger Blumengarten ist bekannt für seine Sukkulenten und Rosen. Der Garten ist reich an Skulpturen und bietet ganzjährig viel zu entdecken.

Adresse: Unter der Kukesburg 15, 31832 Springe | OT Altenhagen

Telefon: 05041/4954

Termine: 29. und 30. Juni, jeweils 11–17 Uhr und nach Vereinbarung

Renate und Manfred Weyer – Am Wöhlbach 13, Eldagsen. Ihr Garten am historischen Pfarrhaus bietet eine Mischung aus Blumenwiesen und verwilderten Staudenbeeten. Hier finden Besucher Schmetterlinge, einen Teepavillon und romantische Sitzgelegenheiten.

Adresse: Am Wöhlbach 13, 31832 Springe | Eldagsen

Telefon: 05044/882950

Termine: ausschließlich nach telefonischer Vereinbarung

Christine Wiese – Zum Ebersberg 53, Springe. Der Ziergarten am Waldrand bietet eine beeindruckende Aussicht und ist reich an Rhododendren und einem Fächerahorn. Besucher können sich auf drei Terrassen entspannen und die Aussicht genießen.

Adresse: Zum Ebersberg 53, 31832 Springe

Telefon: 0171/8827450

Termine: 1. und 2. Juni, jeweils 11–16 Uhr und nach Vereinbarung

Susanne Dreyer – Holtenser Weg, Lüdersen. Dreyers „Blühinsel“ ist ein Paradies für Insekten und bietet eine umfassende Sammlung von 500 Rosen und vielen Staudenarten. Der Garten ist nur zu Fuß erreichbar und bietet ein einzigartiges Naturerlebnis.

Adresse: Holtenser Weg, 31832 Springe | Lüdersen (Ende des Holtenser Wegs zu Fuß in die Feldmark, dann links, nur zu Fuß erreichbar). Termine: 15 und 16. Juni, 13–18 Uhr

www.hannover.de/offene-pforte Das aktuelle Programmheft ist ab sofort als Download unter erhältlich. Unter dem Link gibt es auch die Möglichkeit, sich für einen Newsletter anzumelden, um regelmäßig über aktuelle Themen und Termine in Hannovers Gärten informiert werden.Die Offene Pforte Hannover ist ein gemeinsames Projekt von Landeshauptstadt und Region Hannover, um die Gartenkultur zu fördern. Es besteht seit 1991 und wird mit ehrenamtlicher Unterstützung betreut. Hannover war für diese Initiative, die sich ursprünglich in England etabliert hat, Vorreiter in Deutschland und hat inzwischen zu vielen weiteren „Offenen Pforten“ angeregt.