Bunte Osterfeier für Flüchtlinge

Basteln mit Feuereifer: Die ukrainischen Kinder gestalten aus Pappe Tiere (gr. Bild). Die Service-Club-Mitglieder Ulrike Witte (v.l.) Cornelia Fritsch und Joachim Eilert freuen sich über die gelungene Veranstaltung (kl. Bild) Fotos: Privat

Basteln mit Feuereifer: Die ukrainischen Kinder gestalten aus Pappe Tiere (gr. Bild). Die Service-Club-Mitglieder Ulrike Witte (v.l.) Cornelia Fritsch und Joachim Eilert freuen sich über die gelungene Veranstaltung (kl. Bild) Fotos: Privat

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür. Für die aus der Ukraine nach Springe geflüchteten Menschen hat Help Ukraine Springe – wie schon im vergangenen Jahr – eine Osterfeier gestaltet.

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Besonders für die Kinder war das ein besonderes Erlebnis, berichtet Ulrike Witte, die Koordinatorin von Help Ukraine Springe, der Gemeinschaftsinitiative von Rotary Club Springe, Lions Club Springe und Lions Club Deister Fontana. Sie haben viel gebastelt, getobt und gehüpft und – ein Höhepunkt – Ostereier in einem Heuwagen gesucht.

„Die Begrüßung konnte dank der inzwischen guten Deutschkenntnisse zum ersten Mal ohne ukrainische Übersetzung vorgenommen werden“, freut sich Witte. Mit Feuereifer haben dann – insbesondere die Mädchen – mit dem Basteln begonnen. „Am beliebtesten waren die Tiere: Schmetterlinge, Vögel und Schafe“, betont Brunhild Bullerdiek, die Präsidentin vom Lions Club Deister Fontana.

Begeistert ging es für die Kinder dann zu einem präparierten Heuwagen: Unter der Aufsicht von Präsidentin Beatrix Nehmann und Joachim Eilert (beide Rotary Club Springe) wurde eifrig nach versteckten Eiern gesucht und die Fundstücke freudestrahlend aus dem Wagen getragen. Am Grill und am Lagerfeuer stand – vielfach bewährt – die Mannschaft vom Lions Club. Geboten wurden Bratwürstchen im Brötchen sowie Wasser und Brause zur zwischenzeitlichen Stärkung. Die Spieße mit den Riesen-Marshmallows wurden unter Aufsicht vorsichtig über dem Lagerfeuer gedreht, um genau den richtigen Moment zwischen zähflüssig und verbrannt zu erreichen.

Die von den Mitgliedern der teilnehmenden Service-Clubs liebevoll arrangierte Osterdekoration war ebenso zum Mitnehmen gedacht wie die Kuscheltiere. Beim Hinausgehen bekam jedes Kind darüber hinaus ein vom Rotary Club gestiftetes Glücksei. „Dankbare und glückliche Gesichter sind ein toller Lohn“, so Friedrich Mattiszik vom Lions Club Springe.

Zum ersten Mal nehmen die Ukrainerinnen übrigens am 28. April am Springer Maibaumfest teil. Und möchten dabei sehr gerne mit den Springern ins Gespräch kommen. Die Frauen bieten auf dem Stand von Help Ukraine Springe typisch ukrainische Spezialitäten zum Probieren an. Für die Kinder gibt es einen Basteltisch und ein Glücksrad. „Wir freuen uns auf regen Besuch“, so die Organisatoren.