Tee aus Springe – in alle Welt

Hochwertiger Tee und passendes Glasdesign: Von Springe aus werden diese Produkte unter dem Label Creano bereits seit Jahren in alle Welt verschickt. Nun aber setzt das Unternehmen, das seinen Sitz an der Adresse „In der Wanne 1“ nahe der Jägerallee hat, mit Bio-Kräuter-Gewürztees nicht nur auf ein neues Segment, sondern auch auf lokale und regionale Vermarktung.

VON ANNE BRINKMANN-THIES

„Wir haben den Anspruch, neue Produkte zu entwickeln und haben im Laufe der Jahre ein gutes Gespür dafür bekommen, was funktioniert“, berichtet Carsten Bartscht. Gemeinsam mit dem Springer Arne Gründler ist er Geschäftsführer des Unternehmens, zur Geschäftsleitung gehört zudem Marc Wettstein. Neun Kräutertee-Sorten in verschiedensten fein-würzigen Geschmacksrichtungen hat das Creano-Team neu kreiert. Die zertifizierten Zutaten, so berichtet Bartscht, kommen aus vielen verschiedenen Ländern. „Unser Anspruch: Wir verwenden nicht nur beste Qualität, jede Sorte soll auch richtig gut schmecken“. Dafür wurde, etwa bei den Sorten Hot Ingwer oder dem Wellness-Tee, lange getüftelt und probiert. Erhältlich sind diese Teebeutel-Tees in Rewe- und E-Centern der Region, unter anderem im Springer E-Center. Mit den Teebeutel-Tees im Lebensmittel-Einzelhandel erweitert Creano sein Vermarktungsspektrum deutlich.

Als ansprechend gestaltete Geschenkboxen mit 27 oder 45 Beuteln werden die Bio-Kräutertees schon seit einiger Zeit über den internationalen Onlinehandel vermarktet. „Besonders in der Weihnachtszeit ist das der Renner gewesen“, erzählt Wettstein. Verpackt werden die Tee-Kollektionen direkt in Springe in einer rund 500 Quadratmeter großen Halle. In dem Unternehmen arbeiten im Durchschnitt 25 festangestellte Mitarbeiter.

Hier werden aber nicht nur die Tee-Geschenkboxen bestückt und für den Versand vorbereitet, von hier aus gehen auch die anderen Creano-Produkte auf Reise zu den Kunden und Groß-Abnehmern. Denn schon lange sei das Unternehmen Weltmarktführer im Bereich der Erblüh-Tees, so Gründler. In schick designten gläsernen Teekannen entfalten sich sogenannte Tee-Blumen beim Befüllen mit heißem Wasser. „Beim Erblüh-Tee handelt es sich um Handwerkskunst aus China“, so Bartscht. Nur dort werde derzeit diese Technik beherrscht.

Und auch die mundgeblasenen Teekannen sowie doppelwandige gläserne Tassen und Becher kommen aus China. Neu im Portfolio sind etwa ein Stövchen für die Teekannen und bunte Porzellan-Kaffeefilter.

Das Unternehmen blickt mittlerweile auf 15 Jahre Erfahrung in der Tee- und Glasdesignproduktion zurück. Früher in Hannover ansässig, haben der Völksener Bartscht und der Springer Gründler 2015 die Gelegenheit genutzt und sind mit ihrer Firma in das Gebäude gezogen, dorthin, wo früher eine Mosterei beheimatet war. Nur für Wettstein ist der Anfahrtsweg aus Neustadt am Rübenberg seither länger.

Rund 1200 Quadratmeter gehören hier – mit Pack- und Lagerkapazitäten sowie Büroräumen und einer Designabteilung – ganz den geschmackvollen Kompositionen und den ästhetischen Designs. Dazu kommen vier weitere Lagerhallen in Springe. Denn immer mehr Creano-Produkte sollen ihren Weg von Springe zu den Verkaufsstellen und zu den Genießern in aller Welt finden.