Engagiert im Kirchenkreis

Viele Jahre lang hat Peggy Zawilla, die mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Rohrsen lebt, ehrenamtlich im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont gearbeitet. Seit 2014 hat sie die Betreuung der Frauen und Männer übernommen, die im Kirchenkreis ihren Bundesfreiwilligendienst ableisten.

VON HORST VOIGTMANN

Angegliedert an den Jugenddienst hat sie dadurch nicht nur Einblicke in die Kinder- und Jugendarbeit des Kirchenkreises, sondern auch Kontakte zu den Kindergärten. Neben dieser hauptamtlichen Tätigkeit ist sie weiterhin ehrenamtlich tätig: „Didel-Dadel-Dum“ ist eines der Projekte, für das sie sich seit vielen Jahren engagiert. Hinter dem lustigen Namen verbirgt sich das Theaterprojekt, das 1999 in Beber gestartet wurde, inzwischen aber ein Projekt der evangelischen Jugend im Kirchenkreis ist.

„Da kommen Jugendliche aus dem ganzen Kirchenkreis zusammen, die gemeinsam mit mir einmal im Jahr ein großes Bühnenstück erarbeiten. Wir haben einige Stücke von Shakespeare auf die Bühne gebracht, wir haben Pygmalion gespielt, das viele ja in der Form als My Fair Lady als Musical kennen. Angefangen hat alles mit dem Stück ‚Ein Volksfeind’ von Henrik Ibsen. Inzwischen haben wir aber auch etliche Stücke selber geschrieben. Mein Mann und meine Tochter haben auch schon Stücke beigetragen. Also: Wir spielen Eigenproduktionen und Klassiker.“

Premiere ist derzeit immer in der Mehrzweckhalle in Beber, anfangs auch in der St.-Magnus-Kirche im Ort. Inzwischen hat die junge Theaterkompanie eine transportable Bühne, die sie mitbringt, wenn sie in Hameln, Lauenau, Bad Münder oder anderswo spielt.

Es seien immer rund fünf bis sieben Aufführungen jedes Jahr, für die die Truppe auf der Bühne steht. Sie könne dabei auf etwa 20 Darstellerinnen und Darsteller zurückgreifen, sagt Peggy Zawilla. „Wir suchen das Stück auch nach der Anzahl der vorhandenen Schauspieler aus. Männer-Rollen kann ich alle besetzen. Ich habe inzwischen viele männliche Schauspieler. Die Altersspanne des Ensembles geht los bei 13 Jahren und geht bis zum Alter von 32 Jahren. Einige haben mit 14 Jahren angefangen und sind immer noch dabei“, freut sie sich.

Peggy Zawilla hat die künstlerische Leitung inne, aber viele Aufgaben übernehmen inzwischen Ensemblemitglieder, die schon lange dabei sind.

Das Stück „Heavy Cross“, das erst kürzlich in Bad Münder, Lauenau, Hameln und Oberkirchen aufgeführt wurde, hat Adara Fee Zawilla als 16- Jährige geschrieben. Dieses Theaterstück zeigt, dass die junge Theaterkompanie „Didel Dadel Dum“ nicht nur unterhalten will, sondern auch zum Nachdenken auffordern möchte.

Das Stück, „Heavy Cross oder Eine für alle“ führt in eine Zeit, vor der uns allen graut. Die schlimmsten Prognosen der Mahner heutiger Tage sind längst Wirklichkeit geworden. Die dramatischen Folgen: Vegetation ist nirgends mehr zu entdecken. Dass es die Farbe Grün gab, können sich die Kinder gar nicht vorstellen.

Überall ist viel Sand. Und Wasser ist ein teures und sehr seltenes Gut geworden. In diesem Stück erzählt eine Vertreterin der jungen Generation, was sie für die Zukunft befürchtet und rüttelt uns auf, Schritte zurückzugehen, die uns helfen, dass diese düstere Zukunft unseren Kindern und Enkelkindern erspart bleibt. Fazit: Es ist wirklich nicht alles gut, aber gut ist, dass uns junge Leute das deutlich machen!