Tennisverein Springe – nachhaltig, digital und sozial

In Sachen Nachhaltigkeit gehört der TV Springe zu den aktivsten hiesigen Klubs. Aber auch bei der Digitalisierung will der Tennisverein künftig vorangehen. Auch dass soziales Engagement beim TVS mehr ist als nur eine Floskel, wurde bei der Mitgliederversammlung deutlich.

Die gesamte Vereinsanlage zukunftssicher zu machen – das war einer der Schwerpunkte im Bericht des Vorstands. Zwar bleiben die Fenster, die zur Belüftung während der Corona-Zeit in der Tennishalle eingebaut wurden, derzeit wegen der Energiekrise geschlossen; auch die Idee, das Hallendach mit einer Solaranlage auszustatten wurde wegen des hohen Installationsaufwands verworfen. Es stehen aber viele Neuerungen und Energiesparmaßnahmen auf der Agenda: So wolle sich der Verein mit der Drainage der Halle und mit der Entwässerung des Hallendaches befassen, kündigte der Vorsitzende Dietrich zu Klampen an. Das Wasser solle aufgefangen werden, um es zur Bewässerung der Außenanlage zu nutzen. „Viele Fördertöpfe stehen bereit, um solche energetischen und Umweltmaßnahmen zu unterstützen“, so zu Klampen.

Der Spielbetrieb soll durch Digitalisierung modernisiert werden: So stehe die Anschaffung einer „Wingfield-Anlage“ oben an. Das ist ein kamerabasiertes System, das mit Hilfe von Algorithmen und künstlicher Intelligenz das Spielgeschehen verfolgt und auswertet – spielen wie die Profis bei einem Amateurverein.

352 Mitglieder zählt der Tennisverein aktuell. Dabei „haben wir während der Coronazeit schon Federn gelassen“, sagte Jugendwartin Dorothee Wißmach nach der Versammlung. „Doch wir haben nicht untätig zugesehen und gegengesteuert“. Besonder der Bereich der 30- bis 40-Jährigen hatte sich ausgedünnt und nehme nun wieder mit einer vorzeigbare Größe am Vereins- und Spielgeschehen teil. So habe der Verein etwa für junge Familien, die nach Springe gezogen sind, „Patenschaften geschaffen und Spielpartner vermittelt, damit unsere neuen Mitglieder sich nicht sich selbst überlassen fühlen“, so Wißmach. Das habe gewirkt: 112 Mitglieder wurden 2021 aufgenommen, nur acht verließen im vorigen Jahr den Verein.

Besonders der Kinder- und Jugendbereich profitiere davon, sagt Jugendwart Andreas Cordes: „Sie sind heiß auf Turniere“ Zwölf Mannschaften waren am Punktspielbetrieb beteiligt. Viele Erfolge in der Regionsklasse bis zur Bezirksklasse, von Kleinfeld bis zu den A-Junioren und -Juniorinnen sowie bei Regions- und Landesmeisterschaften brachten sie mit an den Deister.

Für Motivation sorgen auch das Ostercamp, in diesem Jahr vom 4. bis 6. April, und das Sommercamp (24. bis 28. Juli). Die 14. Springer Open, die namhafte Ranglistenspielerinnen und -spieler aus ganz Deutschland nach Springe locken, steigen in diesem Jahr vom 14. bis 17. September.

Soziales Engagement zeigte der Tennisverein etwa, indem er sein Vereinsheim für den Deutschunterricht für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung stellte, berichtete zu Klampen. Franz von Kiedrowski und Rüdiger Brandt wurden für ihre 50-jährige Vereinstreue von zu Klampen mit der goldenen Ehrennadel, Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Für 40 Jahre beim Tennisverein wurden Wilfried Pistorius, Eugen Sagmeister, Horst Scholz, Siegfried Wanischeck und – in Abwesenheit – Verena Libert geehrt.