Es soll wieder losgehen

Die Freunde des Jugendzentrums Point und die Stadtjugendpflege Bad Münder mit Manuela Schlißke und Frank Henning wollen wieder in die Normalität starten und planen bereits am kommenden Wochenende eine „Neon Disco - Back to the roots“.

VON HORST VOIGTMANN

Die Party steigt am Freitag, 18. November, von 19 bis 23 Uhr. Alle, die an der Vorbereitung beteiligt sind, freuen sich auf viele Partygäste zwischen 14 und 17 Jahren. Der Eintritt kostet 99 Cent.

Betreuer, die dafür sorgen, dass alles problemlos abläuft, werden bei der Party in ausreichender Zahl anwesend sein. „Das sind alles Leute, die wir gut kennen, die hier im Haus die Gruppenleiterausbildung mitgemacht haben und schon bei anderen Aktivitäten als Betreuer mitgearbeitet haben. Etliche von ihnen sind jetzt Anfang 20 und wir freuen uns schon riesig darauf, sie wieder zu sehen“, sagt Frank Henning.

Neben fetten Sounds, coolen Farben und krassen Lichteffekten für Ohren und Augen gibt es leckere Snacks wie Crêpes, Popcorn und Pizza sowie Getränke wie Cocktails, Softdrinks und Shakes sowie jede Menge Action.

„Lasst euch einfach überraschen und ich verspreche eine ganz besondere Überraschung, eine Spende des Vereins Freunde des Jugendzentrums Point, bei der eure Ohren Augen machen werden“ sagt Stadtjugendpfleger Frank Henning augenzwinkernd an die Gäste gerichtet. Er und seine Kollegin sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hoffen auf mehr als 100 Partygäste und freuen sich darauf, dass es endlich wieder lebendig im Point wird.

Auch viele andere Aktivitäten sollen langsam wieder angeschoben werden. So ist für 2023 geplant, dass viermal im Jahr eine solche Disco angeboten wird. Einmal im Monat oder alle zwei Monate wird ebenfalls ein besonderes Angebot gemacht. So könnte es zum Beispiel zum Gokartfahren gehen – oder in den Hochseilgarten.

„Und hier im Haus ist montags dann Tag der offenen Tür für alle, Dienstag ist Gruppenleiterschulung und Projektarbeit, am Mittwoch Hilfe in allen Lebenslagen, da gehört auch die Hausaufgabenhilfe und Hilfestellung bei Bewerbungsschreiben dazu, donnerstags ist der Mädchentag und am Freitag wird in der Sporthalle der Grundschule Fußball gespielt, da sind meist 25 Jugendliche dabei.“

Auch Billard-Wettbewerbe könne es wieder geben. Zum Beispiel gegen die Jugendpflege in Springe. Es sei ganz wichtig, dass endlich wieder Leben in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen komme, sagt Frank Henning und findet, dass die Disco dafür ein besonders guter Start sei. Wenn alles gut geht und Corona nicht wieder allzu mächtig daherkomme, möchten Manuela Schlißke und Frank Henning auch wieder ein umfangreiches Ferienprogramm in den Sommerferien anbieten. Natürlich richte sich das wieder besonders an die Kinder und Jugendlichen, die nicht mit ihren Eltern irgendwo in den Urlaub fahren können.

„Natürlich nur, wenn es gut geht“, sagt Frank Henning und drückt dabei die Daumen.