Spielen und Freunde haben

„Kinder sind das Wichtigste“: Das ist für die Mädchen und Jungen der DRK-Kita Bennigsen sonnenklar. Und das ist eine ebenso selbstverständliche wie wichtige Erkenntnis. Mit Blick auf den Weltkindertag, der am 20. September in 145 Ländern der Erde gefeiert wird, haben die Kinder auch die Rechte der Kinder genau besprochen.

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Dies erklärte Einrichtungsleiterin Antje Sander. „Den Kindern ist es wichtig, dass sie ihre Meinung sagen können“, fasst sie die Ergebnisse des Projekts zusammen. Als Kinderrecht erachten sie es auch, zum Arzt zu gehen, wenn sie krank sind. Aber auch, dass – egal welche Sprache jeder spricht – Freundschaften geschlossen und gelebt werden können. Ganz klar: Kinder, die nicht so gut Deutsch sprechen, müssen ausreichen Zeit haben, um alles zu verstehen. Ganz wichtig sei den Kindergarten-Kindern zudem: „Alle Kinder haben ein Recht aufs Spielen“.

„Die Kinder haben aber auch festgestellt, dass es auch andere Feiertage gibt, wie etwa den Mutter - oder Vatertag“, so Sander. Übrigens: Die Hort-Kinder der Bennigser Einrichtung, die sich ebenfalls intensiv mit dem Weltkindertag beschäftigt haben, verweisen darauf, dass der Weltkindertag in Thüringen ein gesetzlicher Feiertag ist. „Und den“, so Sander mit einem Schmunzeln, „wünschen sich auch unsere Hortkinder“: einen Weltkindertag, an dem keine Schule stattfindet.

Gesprochen hätten die Hortkinder aber auch über arme und reiche Länder dieser Welt. In ihrer Einschätzung zählen Dänemark, Finnland, Schweden und die Niederlande zu den reichen Ländern. Deutschland hingegen bewerten sie „mittelmäßig reich“.

„Unser Ziel für den Tag ist es, dass die Kinder auch mit ihren Familien zu diesem Thema ins Gespräch kommen mögen und über Kinderrechte und den Weltkindertag ganz allgemein zu diskutieren“, so Sander. Eine gute Gelegenheit ist da auch das Fest am kommenden Dienstag. Und wie das in ihrer Kita ablaufen soll, darüber haben die Kindergarten-Kinder ganz demokratisch abgestimmt. Ihre Ideen haben sie aufgemalt und dann darüber abgestimmt, berichtete Sander. Spiel, Spaß Bewegung und leckeres Essen gehören unbedingt dazu.

In der Kita Bennigsen wird das Thema Mitbestimmung übrigens schon seit langem groß geschrieben, berichtet Sander. Seit vielen Jahren gibt es dort schon Kinder-Konferenzen, bei denen jedes Kind seine Meinung vertreten und Wünsche äußern kann. Und das geht auch auf ganz direktem Weg. Gerade habe ihr ein Kind auf einem dafür vorgesehenen Papier seine Kritik deutlich gemacht, dass es ein so genanntes Kraken-Spiel nicht spielen könne, weil die Batterien dafür nicht funktionieren. Das Kraken-Spiel habe das Kind aufgemalt und einem traurigen Smiley versehen. Nun sind die Batterien ersetzt, das Kind kann nun erneut mit einem Smiley zeigen, ob sein Wunsch erfüllt worden ist.