Die Kultur vergangener Zeiten

Die Idee zu dem Mittelaltermarkt im münderschen Rohmelbad stammt von Dirk Schröder, der die Eventfirma Kyano Events in Pattensen betreibt und schon seit zwölf Jahren Mittelaltermärkte organisiert, und Thomas „Faxe“ Weber vom Nordischen Marktvolk. Schröder ist vom münderschen Rohmelbad angetan.

„Die Location bietet sich einfach an. Es ist naturell dargestellt und großflächig, sodass wir uns ausbreiten können.“ Es ist geplant, alle ebenen Flächen des Freibadgeländes zu nutzen. Aktuell seien bereits acht Versorger mit mittelalterlich anmutendem Essensangebot sowie 15 Händler und sechs Lager angemeldet, sagt „Faxe“. Dies könne sich aber bis zum Aufbau des Markts noch ändern.

Die Organisatoren erklären: „Unser Grundgedanke ist es, die Kultur des Mittelalters zu bewahren.“

So sollen unter anderem das Leben in den reicheren und ärmlicheren Lagern und die Handwerkskunst des Mittelalters gezeigt werden, beispielsweise das Schmiedehandwerk. „Das liegt uns sehr am Herzen“, sagt „Faxe“. Vor allem Kindern möchten sie diesen Einblick in vergangene Zeiten ermöglichen, weshalb der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren frei ist. Erwachsene zahlen 5 Euro – es sei denn, sie kommen in mittelalterlicher Gewandung, dann kostet der Eintritt nur4 Euro.

Für noch mehr mittelalterliche Stimmung sorgen die Bands „Rattenpack“ mit deutscher, slawischer und nordischer Musik – „da, wo die Mythen herkommen“, sagt „Faxe“ – und „Lend‘n Ear“.

Zudem gibt es auch Barden, die auf dem Markt unterwegs sind.

Auch Bad Münders Bürgermeister Dirk Barkowski freut sich über das Angebot: „Es ist eine schöne Gelegenheit, bei überregionalen Besuchern unser Rohmelbad bekannt zu machen.“ Denn die Organisatoren erwarten auch Besucher über Bad Münder hinaus – so soll der Markt auch in Richtung Hameln und Hannover beworben werden.

Der „Erste mittelalterliche Markt zu Bad Münder“ ist am Sonnabend, 1. Oktober, von 12 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag, 2. Oktober, von 11 bis 22 Uhr und am Montag, 3. Oktober, von 11 bis 17 Uhr.