Basteln für das KliV-Rennen

Millimetergenau passen alle Holzteile zusammen, der Rohbau steht am Ende des gemeinsamen Nachmittags, bei dem Jugendliche mit Niels Reck, Siegfried Bothe und Franzska Kewel vom Verein Kinder leben in Völksen (KliV) Seifenkisten vorbereitet haben für das große Rennen am 10. September.

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Denn feiert der Verein sein zehnjähriges Bestehen. Anfangs fehlen noch Räder, Lenker, Bremsen, ein Sitz und eine Lackierung – dann erst ist die Kiste richtig startklar.

Vier Modelle kann Kliv derzeit für das große Rennen auch jenen zur Verfügung stellen, die kein eigenes Kleinfahrzeug besitzen. Ziel sei ein Fuhrparkangebot von fünf Leihfahrzeugen, sagt Reck. Eine fünfte Kiste ist zwar da. Der aber fehlt ein entscheidendes Element. „Wir brauchen dringend eine Brems-Lenkeinheit“, erklärt Reck. Das KliV-Team hofft auf eine Spende, möglicherweise aus einer alten Seifenkiste.

Starten dürfen zum großen Geburtstags-Seifenkistenrennen sowohl Kinder als auch Erwachsene. Auch Vertreter sämtlicher Springer Vereine seien herzlich willkommen, erklärt die KliV-Vorsitzende Petra Keck. Die Teilnehmer starten übrigens einzeln.

Anmeldungen sind bis zum 22. August möglich unter kliv.eu/seifenkistenrennen. Die Rennen werden von 10 und 17 Uhr ausgetragen. Der KliV-Geburtstag wird parallel auf dem Hof Rathing in der Kirchstraße tagsüber mit einem bunten Programm gefeiert. Der Eintritt hierfür ist frei. Am Abend steigt dort dann um 20 Uhr eine After-Race-Party mit der Live-Band „Cyril & Cello“ und DJ Holger. Karten für 10 Euro gibt es schon jetzt im Vorverkauf im Blumenhaus „Florales“ in Völksen. Am Sonnabend, 20. August, bietet das KliV-Team in den Vormittagsstunden noch einmal einen Extra-Karten-Verkauf auf dem Dorfplatz an. Karten für 15 Euro gibt es aber auch an der Abendkasse.