Promi-Porträt aus Zauberwürfeln

Ein bisschen aufgeregt ist Jan Phillip Lehmker schon, wenn er an seinen Auftritt am kommenden Sonntag in der Sendung ZDF-Fernsehgarten denkt. Dann wird er aus 750 Zauberwürfeln live ein Porträt eines Prominenten erstellen. Zwei Stunden hat er dafür Zeit.

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Sein Auftrag klingt nach einer großen Herausforderung: Lehmker muss jeden einzelnen Stein eines Zauberwürfels so verdrehen, dass am Ende ein Gesicht erkennbar ist. Ein Zauberwürfel ist ein Drehpuzzle. Erfunden es 1974 der ungarische Bauingenieur und Architekten Ernö Rubik. Welcher Prominente es wird, darf der 30-Jährige allerdings noch nicht verraten.

„Ich habe erst während der Corona-Pandemie gelernt, wie man einen Zauberwürfel löst“, erklärt Lehmker. „Und dann ist alles ziemlich schnell eskaliert“, lacht er. Erst hatte er zehn Zauberwürfel, dann 50, mittlerweile liegen rund 3000 Stück in seiner Wohnung. Der 30-Jährige, der vor zwei Jahren seinen Master of Arts gemacht hat, wohnt nach seinem Wegzug aus Bennigsen inzwischen in Berumerfehn an der Nordsee. Dort moderiert er montags bis samstags die Nordseewelle-Morningshow von 6 bis 10 Uhr.

Die Würfel verwendet Lehmker immer wieder. Nachdem er ein Porträt gebaut hat, lädt er Bilder davon unter anderem bei Instagram und TikTok unter @janphilliplehmker hoch und löst sein Kunstwerk dann wieder auf. Hin und wieder verkaufe er aber auch ein Porträt oder Logo aus Zauberwürfeln, erzählt er.

Dann brauche er natürlich Nachschub. Porträts aus Zauberwürfel aus 750 Zauberwürfeln hat er übrigens bereits von Lena Gercke und Olaf Scholz gemacht.

Der Künstler und Radiomoderator steht häufig auf Bühnen und auch vor der Kamera. So war er 2019 als Zauberer auf Deutschlandtour. Doch vor dem Fernsehgarten ist er trotzdem aufgeregt: „Ich freue mich einfach tierisch. Für mich ist es eine riesengroße Ehre, dass das ZDF mir diese Chance gibt.“

Der ZDF-Fernsehgarten wird am Sonntag live ab 12 Uhr ausgestrahlt.