Neues auf dem Rittergut Bennigsen

Es geht in kleinen Schritten voran. Auf dem Rittergut in Bennigsen stehen bauliche Maßnahmen an, die die Möglichkeiten, Publikum zu begrüßen, einschränken. Die Mauer des Grabens und die Brücke werden derzeit erneuert. Aber in der Konzertscheune konnte man jüngst schon ein wenig an der Zukunft schnuppern.

VON HORST VOIGTMANN

Das „Orchester im Treppenhaus“ war mit dem Programm „Circling Realities“ zu Gast. In vier Aufführungen präsentierten die acht Musiker ein Konzert mit Begegnungen zwischen den Musikern und den Konzertbesuchern:. Auf den Fußboden der Konzertscheune werden durch etliche Beamer Kreise projiziert. Einige sind speziell für die Musiker, andere für die Konzertbesucher. Während der musikalischen Darbietungen wandern die Kreise und die Konzertbesucher mit ihnen durch den Saal. Es ist ein Angebot, Musik zu erleben und sich spielerisch dazu zu bewegen. Mit ungeheurer Präsenz spielten die Musiker, ohne dabei auf Notenblätter und Partituren zurückgreifen zu können. Was die überwiegend zeitgenössische Musik betrifft, kann man nur sagen: Da haben die Ohren große Augen gemacht. Keine seichten Harmonien, dafür Musik, die wachgerüttelt und gelegentlich auch provoziert hat.

Und dann plötzlich verschwinden die Kreise auf dem Boden der Halle, in denen sich manch einer schon wohlgefühlt hat. Ein Augenblick der Irritation, der aber aufgelöst wird durch die Musik, die Maurice Ravel für eine verstorbene Thronfolgerin komponiert hat. Als die Musik verklungen ist, herrscht einen Augenblick Stille in der Konzertscheune und dann braust der Applaus. Für die Teilnehmer an diesem Konzert war es eine ganz andere Art, Musik zu erleben, weil sie in den Bewegungen ein Teil dieser Musik wurden.

Am 17. Juli werden die Musiker des „Orchesters im Treppenhaus“ erneut auf dem Bennigser Rittergut zu erleben sein. „Nachtkerzen“ heißt das Programm, das um 21 Uhr beginnt. Erblühen werden dann kleine musikalische Blüten; Schauspielerin Johanna Krumstroh umrahmt das Geschehen mit Gedichten zur Nacht. Eintrittskarten sind über das Ticketportal Reservix zum Preis von 14 Euro (ermäßigt 10 Euro) zuzüglich Servicegebühr und Versand zu bekommen. Ein weiteres Konzert ist am 6. August um 19 Uhr mit den „Vagabundos“ geplant.