Deistertag lockt mit vielen Aktionen

Ein Tag rund um den Deister: Am Sonntag geht der Deistertag nach zwei Jahren Corona-Pause in die nächste Runde. Die Anliegerkommunen des Höhenzugs wollen mit vielfältigen Aktionen den Besucherinnen und Besuchern die Schönheit und Vielfalt des Deisters näherbringen.

Ab 10 Uhr öffnet in Bad Münder der „Freundeskreis Süntel-Buchen“ das Arboretum zwischen Nettelrede und dem Einzelhof Steinriepen und lädt ein zu einer Einführung, Beratung und Gespräch.

Um 10.30 Uhr startet an der ehemaligen Gaststätte „Deisterquelle“ an der Egestorfer Straße 1 eine geführte Wanderung zum Nordmannsturm, an dem ab 12 Uhr ein Familienprogramm und Live-Musik mit dem Duo „Stramer und Champ“ stattfindet.

Um 11 Uhr beginnt am Nordmannsturm eine Führung der Naturhistorischen Gesellschaft zur „Alten Taufe“ und dem „Schwedenfindling“.

Um 13 Uhr treffen sich Wanderfreunde in Eimbeckhausen in der Rosenstraße – gegenüber der Hausnummer 8 – zu einer geführten Wanderung auf dem Qualitätswanderweg „Durch das liebliche Walterbachtal“.

Wer ein kulturelles Highlight einbauen möchte, hat die Möglichkeit, von 14 bis 18 Uhr das Deutsche Stuhlmuseum in Eimbeckhausen zu besuchen und Kaffee und Kuchen zu genießen. Eine telefonische Voranmeldung ist unter Telefon 05042/527084 möglich.

In Springe spielt sich ab 10 Uhr das Programm rund um das Naturfreundehaus Deisterhütte ab. Hier ist etwa die Touristinfo der Stadt mit einem Infostand vertreten und beantwortet Fragen und gibt Informationen rund um den Deister und Springe.

Die Naturfreunde versorgen die Besucherinnen und Besucher mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem, Kinder kommen beim Ponyreiten von „Jennys Reitschule“ auf ihre Kosten. Zudem werden zahlreiche Touren angeboten. Waldwanderung mit der Wandergruppe Springe:

Von der Deisterhütte geht es mit Wanderwart Klaus Lorenz über den Panoramaweg Richtung Pfaffenwinkel und Taternpfahl und zurück über den Kamm- und Hüttenweg. Die Wanderung ist etwa 8 Kilometer lang mit 156 Höhenmetern. Start: 10 Uhr.

„Jennys Reitschule“ spannt die Pferde an und bietet halbstündlich die Möglichkeit, den Deister einmal auf andere Weise zu erleben. Märchenhaft schöne Geschichten erzählt Joachim Hohls und gibt sie auf seiner Runde rund um den Deister zum Besten. Start: 11 Uhr.

Geocaching rund am die Deisterhütte bietet Udo Hobein von den Naturfreunden. Start ist : 13 und 15 Uhr. Bei einem familienfreundlichen Rundgang mit Start und Ziel am Parkplatz Sophienhöhe, entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Gästeführerin Gudrun Fischer-Seidel eine Vielzahl an Kräutern und erhalten auch Tipps zur Verwendung. Start ist um 14.30 Uhr.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm gibt es auf www.deister.de.