Hoch hinaus – in jedem Alter

Hoch hinaus: Die Springer Naturfreunde haben ihr sportliches Spektrum um die Sparte Klettern erweitert. Anfänger können diesen Sport erlernen, Fortgeschrittene ihre Fähigkeiten ausbauen. Neben einem regelmäßig stattfindenden Kletterkreisel bieten die Springer Naturfreunde Schnupperkursen an.

VON ANNE BRINKMANN-THIES

„Ein erstes Schnupperklettern hat stattgefunden“, berichtet Matthias Böger. Teilgenommen haben drei Anfänger. Gemeinsam mit Matthias Näger bildet er jene aus, die diesen Sport bereits lieben oder erkunden wollen. Klettern liegt im Trend - im Freien oder in der Halle. Näger, Trainer C-Sportklettern und Böger, Ausbilder künstliche Kletteranlagen, sind beide begeisterte Kletterer am Fels und in der Halle und haben ihre Ausbildung 2021 bei den Naturfreunden Deutschland gemacht.

Jetzt wollen sie in der neu gegründeten Sparte bei den Springern Naturfreunden Neulingen den Spaß am Klettern vermitteln, Anfänger und Fortgeschrittene unterstützen, die eigenen Fähigkeiten auszubauen und auch Kletternden ohne festen Kletterpartner die Möglichkeit geben, diesem Hobby nachzugehen. Böger klettert seit rund elf Jahren. Die Lieblings-Klettergebiete des 60-Jährigen finden sich am nahen Ith und auf Korsika: „Mich faszinieren die vielfältige Möglichkeit der Bewegung und das gemeinsame Erleben in der Natur“, beschreibt er seine Liebe zu diesem Hobby. Und der 43-jährige Näger erklärt:

Durch das Zusammenspiel von Kraft, Beweglichkeit, Timing sowie mentaler Stärke der Schwerkraft trotzen zu können. Den Trainer für Sportklettern mit 15-jähriger Erfahrung zieht es zum Klettern an den El Chorro und Battert. In der neuen Klettergruppe der Springer Naturfreunde wollen sie Anfänger und Fortgeschrittene dabei unterstützen, die persönlichen Kletterfähigkeiten auszubauen. Klettern macht nicht nur viel Spaß, sondern ist zudem gesund, so Böger und Näger. Nach langem Sitzen entlastet er die Wirbelsäule, fördert die Beweglichkeit und die Koordination. Und stärkt zudem Rücken-, Arm- und Beinmuskulatur. Dabei sei es nie zu spät, um mit diesem Sport anzufangen. „Jeder Kletterer kann gemäß seinem persönlichen Können seine individuellen Ziele setzen und Schwierigkeitsgrad ein Angriff nehmen“, so Böger.

Die Gruppe der Springer Naturfreunde klettert in der Halle. „Dort gibt es Routen mit unterschiedlicher Schwierigkeit auf engstem Raum und erlauben den Klettern aller Altersklassen das gemeinsame Klettererlebnis. Spaßklettern oder ambitioniertes Leistungsklettern“, erklärt Böger. „Jeder und jede kann sich eigenen Ziele setzen“. So werde die Gemeinschaft gefördert – ein großes Anliegen der Naturfreunde ein großes Anliegen sei.

Das neue Angebot ist vielfältig: Da gibt es zum einen das Schnupperklettern für alle, die das Seilklettern einfach mal ausprobieren wollen. Dabei seien keine Vorkenntnisse erforderlich und das Material werde gestellt, so Böger. Angeboten wird zudem ein sogenannter Top-Rope-Kurs.

Mit einem Seil, das von oben kommt werde dabei Einsteigern solides Sichern und Klettern vermittelt. Zu dem Kurs gehört auch theoretische Wissensvermittlung wie Ausrüstungskunde, Anseilknoten und Partnercheck. Der Vorstiegs-Kurs gilt als Königsdisziplin im Klettern. Das Seil von unten mit nach oben nehmen und dabei in die Zwischensicherungen einhängen.

Wer bereits erfahren ist im Klettern und eine aktuelle Sicherungstechnik beherrschen, können am Kletterkreisel der Naturfreunde teilnehmen. „Wir treffen uns montags zum gemeinsamen Klettern in Kletterbar Hannover“, berichtet Böger.

Geplant sei es zudem, auch Kindern und Jugendlichen Angebote zu machen. Hier gebe es unterschiedliche Modelle, konkret sei aber bislang nur ein Schnupperbouldern. Bouldern (von englisch Fels) bedeutet, dass ohne Seil bis zu einer Absprunghöhe geklettert werde. Derzeit suchen die Naturfreunde noch erfahrene Bouldertrainer (oder solche, die es werden wollen), die Lust haben in der neuen Klettersparte mitzuarbeiten.

Die nächsten Kurse finden an diesen Terminen statt: 7. Mai Schnupperbouldern für Kids von 8-12 Jahren. Hier gibt es noch wenige Restplätze. Am 13. Mai gibt es ein Schnupperklettern für Erwachsene und am 17. und 24. Mai Top-Rope-Kurs für Erwachsene. Am 17.und 24. Juni ist zudem ein Vorstiegskurs geplant. Der Kletterkreisel für erfahrene Kletterer ist jeweils montags, ab 18 Uhr, in Hannover. Die Teilnahme an den Kursen erfordert keine Mitgliedschaft bei den Naturfreunden.

Wer Interesse am Klettren hat, meldet sich bei Matthias Böger unter: boegi(at)alte-hufschmiede.de. Weitere Infos gibt es unterwww.deisterhuette.de