Hofcafé erweitert den Gastbereich

Wer derzeit in der Höhe von Nettelrede Lust auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen bekommt, muss sich noch ein paar Tage gedulden, denn das Hofcafé Volker ist noch für kurze Zeit im Winterschlaf. Ab 4. Februar ändert sich das allerdings wieder.

VON HORST VOIGTMANN

Dann gelten die bekannten Öffnungszeiten: freitags und samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags sogar von 12 bis 18 Uhr.

Seit zwölf Jahren gibt es das Hofcafé in Nettelrede am Fuße des großen Deisters. Selbst Ortsunkundige haben gute Chancen, das Café zu finden, weil etliche Schilder den Weg dorthin weisen. Neben der Möglichkeit, dort Kaffee zu trinken und Kuchen zu genießen.

Deutlich erkennbar ist, dass sich im Hofcafé etwas Besonderes tut: Neben dem bisherigen Bereich des Cafès wartet ein großer Raum mit bodentiefen Fenstern noch auf seine komplette Fertigstellung. Spätestens im Mai dieses Jahres wird er zur Verfügung stehen, für Familienfeiern unterschiedlicher Art.

Im Terminkalende hat Stefanie Baade-Volker bereits eine Feier für den Wonnemonat eingetragen. Eine angrenzende Küche wird dort ebenfalls entstehen und auch die Möglichkeit für größere Feiern sicherstellen.

Mitten im Raum befindet sich ein moderner Kamin, der für Gemütlichkeit und Wärme sorgen wird. Wie viele Gäste dort Platz nehmen können, steht noch nicht genau fest, aber man kann schon sehen, dass es ein großzügiges Platzangebot sein wird.

Durch die Corona-Zeit ist das Café Volker einigermaßen gut durchgekommen. „Immer, wenn wir wieder öffnen konnten, waren auch unsere treuen Gäste wieder da.“ Im angeschlossenen Hofladen bietet Stefanie Baade-Volker neben Marmeladen und Honig, auch Suppen, Grünkohl im Glas, Wurst in Dosen sowie Salami an. Und falls eine Flasche Wein fehlt, gibt es aus die im Außer-Haus-Verkauf.

Allein kann Stefanie Baade-Volker das Hofcafé nicht betreiben. Im Laufe der Woche sind es ein oder zwei Personen, die in der Küche helfen. Aber sonntags, wenn viele Gäste da sind, sind es auch gelegentlich acht Personen, die dafür sorgen, dass die Gäste sich wohl fühlen und nicht zu lange warten müssen. Eine dieser Mitarbeiterinnen ist dann auch regelmäßig Doris Volker, die Mutter der Hofcafé Betreiberin. Schon jetzt kann man sich auch zum Sonntagsfrühstück anmelden. Geplant ist, dass für die folgenden Monate am 6., 13. und 20. Februar sowie für den 6., 13., 20. und 27. März jeweils von 9.15 bis 12 Uhr Frühstück angeboten wird.

Für Freunde des Grünkohls gibt es auch zwei Termine: am Freitag, 25. Februar, gibt es das deftige und vitaminreiche Gemüse ab 19 Uhr und am Samstag, 26. Februar, ab 12 Uhr im Hofcafé zu essen.

Für die Frühstücks- und Grünkohltermine ist eine verbindliche telefonische Reservierung unter 05042/ 503680 erforderlich. Künftige Frühstücks- und Sondertermine sind der Internetseite www.hofcafe-volker.de zu entnehmen.