Fernweh, Wind und Wellen

Frische Meeresbrise an die Hänge des Deisters bringen im Springer Stadtgebiet gleich zwei Shanty-Chöre: Nachdem die Springer Hallerschipper in der vergangenen Ausgabe der „hallo Wochenende“ vorgestellt worden sind, geht es diesmal um Besanschot an, den Chor aus Altenhagen I.

„Mit Singen Freude bereiten, so lautet unser Motto“, erzählt Detlef Helbrecht, der seit Gründung des Chores mit an Bord ist und ihn auch selbst einige Jahre geleitet hat. „Mich faszinieren die Melodien, aber auch die Freude, die wir dem Publikum bereiten“, erzählt Helbrecht, in dessen eigenem Garten ein stattlicher Leuchtturm seine Liebe zur Waterkant zeigt. 23 Männer – Tenöre und Bässe – singen bei Besanschott an sowohl klassische Seemannslieder als auch maritime Schlager. Mal frech, mal lustig, aber auch voller Sehnsucht klingen die rund 100 Lieder, die zum Repertoire von Besanschot an zählen, so Helbrecht.

Geprobt wird – jeden zweiten Dienstag im Monat – unter der musikalischen Regie von Stefan Bothur aus Brullsen. Der Musikpädagoge, der mehrere Chöre leitet, lege großen Wert auf die Stimmbildung, berichtet Helbrecht. Und komponiere zudem selbst. Außerdem begleitet er die Sänger gemeinsam mit Eva Helmers am Akkordeon. Weitere Instrumente gibt es nicht bei den Altenhägener Shanty-Sängern, die Stimmen allein sollen im Fokus stehen, so Helbrecht.

Und woher hat der Chor eigentlich seinen Namen? Beim Segeleinholen auf den alten Windjammern lautete das letzte Kommando „Besanschot an“. Das bedeutete zugleich: Rum für die ganze Mannschaft nach getaner Arbeit. Das Kommando gilt bis heute als Trinkspruch in fröhlicher Runde und wurde bei Gründung des Chores auserkoren. „Mit dem Singen Freude bereiten, schaffen wir aber auch ohne Rum“, so Helbrecht. Die Idee, in Altenhagen einen Shanty-Chor zu gründen hatte damals Günther Röpke, der aus Stralsund stammte und den Chor auch viele Jahre musikalisch leitete.

Bis zu 20 Auftritte im Jahr stehen im Terminkalender von Besanschot an: „Das Singen soll für uns alle ein Hobby bleiben“, so Helbrecht. Gesetzt sind aber zwei Konzerte in Bad Münder: eines in der Konzertmuschel im Kurpark, ein zweites im Martin-Schmidt-Konzertsaal. Und auch Auftritte in Seniorenheimen sind fester Bestandteil im Jahresprogramm. Zudem blickt der Chor auf viele musikalische Höhepunkte wie etwa die Teilnahme am größten Shanty-Chor der Welt im ZDF-Fernsehgarten, Auftritte bei der Landesgartenschau, der Expo 2000 auch bei der großen Landpartie am Springer Jagdschloss. Auch einige CDs haben die Sänger bereits veröffentlicht. Bei einem Chorwettbewerb im Jahr 2014 war Besanschot sogar so erfolgreich, dass ein Titel von ihnen auf der CD „Seasongs forever“ veröffentlicht wurde. Die Organisation des Chores, der auch zu geselligen Unternehmungen und Ausflügen wie etwa Hafengeburtstagen fährt, liegt in den Händen vom Vorsitzenden Karlheinz Harland aus Hameln. Denn die Sänger von Besanschot an kommen keinesfalls nur aus Altenhagen, sondern auch aus dem Springer und münderschen Stadtgebiet. „Und neue Sänger sind stets sehr willkommen“, sagt Helbrecht.

Besanschot an probt jeden zweiten Dienstag in den geraden Kalenderwochen um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Altenhagen I. Interessierte Sänger können zum Schnuppern kommen. Oder sich per Mail (Shantychor@web.de) oder telefonisch unter 05041/62140 bei Detlef Helbrecht melden.