Neues aus Altem kreieren

Es sind kleine Kunstwerke, die entstehen: Individuelle Taschen und Kissen, liebevoll dekorierte Gläser. Die vier Mädchen und ein Junge, die beim Ferienangebot der Springer Jugendpflege unter dem „Upcycling – mit und ohne Nähmaschine“ aus alten Dingen Neues machen, zeigen viel Fantasie und Kreativität.

VON ANNE BRINKMANN-THIES

„Der Kurs ist richtig cool“, findet Valentina. Die 12-Jährige hat eine alte Jeans mitgebracht in das Jugendzentrum, wo Jugendpflegerin Katrin Lienhardt und Jugendleiterin Sarah Wegener diesen Kurs anbieten. Nach Hause mit nimmt sie eine tolle Handtasche aus Jeansstoff und mit vielen witzigen Details. Aus den angeschnittenen Hosenbeinen etwa hat Valentina nicht nur Schulterträger genäht, sondern auch ein kleines Seitentäschchen, die als pfiffiges Extra das individuelle Accessoire bereichert.

„Taschen waren diesmal der absolute Renner“, berichtet Jugendpflegerin Lienhardt. Vier Angebote zum Thema Upcycling hat die Jugendpflege in den Sommerferien gemacht. Alle seien ausgebucht gewesen, erzählt Lienhardt. Gleich bei allen vier Angeboten dabei war Jana. Gleich drei Taschen, kreiert aus abgelegten Jeans, sind das Ergebnis. Diesmal aber widmet sie sich einer Mütze und einem passenden Schal, den sie für ihre kleine Schwester an der Nähmaschine entstehen lässt. Nur wenn es ganz kniffelig wird, braucht sie beim Nähen noch etwas Unterstützung.

Das erste Mal mit einer Maschine genäht hat Louis, einziger Junge während der vier Upcycling-Kurse. Dass er damit ein ganz besonderes Kissen mit eigener Hand gefertigt hat, findet er richtig gut. Der Hingucker dieses Kissens ist das Emblem und der Name der kommunalen Jugendarbeit in Springe: „Kleinstadtdschungel“. Louis hat es aus einem alten T-Shirt ausgeschnitten, das im Jugendzentrum einmal zurückgelassen worden ist. Doch auch Nähmaschine konnten die Mädchen und Jungen im Springer Jugendzentrum kreativ werden. So hat etwa die zehnjährige Isabell ein altes Marmeladenglas mit Farben und Stoffen dekoriert. „Da kommen zu Hause Süßigkeiten hinein“, erzählt sie.

In den Herbstferien werde die Jugendpflege in ihrem Programm wieder einen Upcycling-Kurs anbieten, sagt Lienhardt. Bei Valentina und den anderen sorgt das für Begeisterung. „Die Kinder und Jugendlichen genießen es, dass nach dem Lockdown wieder solche Veranstaltungen möglich sind“, berichtet Lienhardt. Die Jugendpflege hat dieses Interesse nicht zuletzt an den Anmeldungen für das Sommerferien-Programm gemerkt: Die Nachfrage war groß.