Eine Medaille für die „Hörpost“

Die Grundschule Bad Münder ist in dieser Woche mit der Hildegard-Hamm-Brücher-Medaille ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde damit das Projekt „Hörpost“, das auch schon beim Deutschen Lesepreis 2020 mit einem dritten Platz belohnt wurde.

Die Preisverleihung fand coronabedingt online statt – und wer bei der Suche nach der entsprechenden Plattform im Internet auf die Startseite des Hildegard-Hamm-Brücher-Preises klickte, für den gab es viele bekannte Gesichter zu sehen.

Hermann Wessling, Christoph Schieb, Petra Joumaah, Tjark Bartels. Viel Lokalkolorit für die Münderaner, und doch nicht ganz frisch: Aufgenommen wurde das Bild vor zwei Jahren, als Bad Münder der Austragungsort der „Lernstatt Demokratie“ war. Im Martin-Schmidt-Konzertsaal wurden 2019 die Sieger des Wettbewerbs Demokratisch Handeln mit der Medaille der 2016 verstorbenen Politikerin und engagierten Verfechterin von Erinnerungspolitik, politischer Bildung für Kinder und Jugendliche und Menschenrechte ausgezeichnet.

Ihre Tochter Verena Hamm überreichte nun den Preis in einer Videoaufzeichnung an die Grundschule Bad Münder und umriss das Besondere der „Hörpost“: Die Klasse 4b der Heinrich-Kielhorn-Schule in Hameln, einer Förderschule für Geistige Entwicklung, war an die Schulradio-AG der Grundschule Bad Münder herangetreten – mit dem Wunsch, sich das Buch „Paddington“ von den Grundschülern vorlesen zu lassen.

Daraus entwickelte sich ein reger Austausch für mehr als ein halbes Jahr, über selbst aufgenommene Audiodateien komplett barrierefrei und auf Augenhöhe. „Ein zauberhafter Austausch, ein gegenseitiges Verständnis und viel Freude an gemeinsamen Alltagsthemen“, erklärte Laudatorin Verena Hamm.

„Es braucht anscheinend nicht so furchtbar viel, dass Menaschen sich miteinander wohlfühlen und gegenseitig erreichen können“, betonte sie und dankte auch den Grundschülern.

Im Video überreichte sie die Medaille – die gestern auch schon in der Grundschule bewundert werden konnte. Ein großes Paket wurde von den Kindern, die sich an der Lernstatt Demokratie beteiligten, ausgepackt, darin waren auch Urkunden und die Medaillenbox.