Auf der Suche nach alten Schätzen

„Wir fühlen uns manchmal wie Schatzsucher“: Wenn Annette und Axel Schlaf zu Wohnungsauflösungen gebeten werden, suchen sie aber keine verborgenen Kisten mit Goldstücken. Es sind die alten, oft unbeachtet gebliebenen Dinge in einem Haushalt, denen ihr Augenmerk gilt. Das Paar sucht, sammelt und verkauft Antiquitäten.

VON ANNE BRINKMANN-THIES

In Eldagsen betreiben die Schlafs seit rund drei Jahren ihr Geschäft an der Langen Straße, in der sie von Mobiliar über Glas- und Porzellanwaren bis hin zu Lampen und Gemälden einen breit gefächerten Fundus anbieten können. „In Größe und Güte sind wir gut aufgestellt“, so Axel Schlaf.

„Wir haben immer mit schönen Dingen zu tun“, sind sich Annette und Axel Schlaf einig. Dabei müssen so manche Dinge von den beiden Antiquitäten-Kennern erst aus ihrem Dornröschen-Schlaf erweckt werden, bevor sie auch für Laien ihre Schönheit entfalten.

So etwa die Silberwaren, für die Annette Schlaf ein besonderes Faible hat. Was im Laufe der Jahre angelaufen und unansehnlich geworden ist, verleiht sie mit sorgfältigem Putzen wieder neuen Glanz. Gerade bearbeitet sie ein Milch- und Zucker-Set aus handgehämmertem Silber. Aber auch Tisch- und Bettwäsche aus vergangenen Zeiten gilt ihr großes Interesse. Manches verarbeitet Annette Schlaf dann an der Nähmaschine weiter, etwa zu dekorativen Vorhängen. Während ihr Schwerpunkt zudem auf Geschirren und Kristall-Gegenständen liegt, hat sich Axel Schlaf auf Mobiliar und Gemälde spezialisiert. Bereits seit 1985 beschäftigt er sich intensiv mit diesen Themen. „Ich habe dazu jedes Standardwerk im Regal stehen, das ich bekommen konnte“, sagt der Experte.

Wenn er ein interessantes Möbelstück oder ein Gemälde aufgetan hat, beginnt die Spurensuche. So wie gerade bei einem Gemälde, bei dem die Signatur fehlt. Stunde um Stunde wälzen er und seine Frau Literatur, um Hinweise auf den Maler zu bekommen. Dabei gehen sie alphabetisch vor. „Man muss über die Ware Bescheid wissen, die man verkauft“, so der Experte. Um das Angebot im Geschäft stetig zu erweitern, ist das Paar stets auch an Haushaltsräumungen interessiert. „Dafür fahren wir auch quer durch das ganze Land“, sagt Axel Schlaf. Und sie bieten bei Anfrage auch gerne Wertermittlungen für Stücke an. Derzeit ist der unkomplizierteste Kontakt ein Telefonanruf. Unter der Telefonnummer 0175/5439444 können sich Interessierte melden. Dann ist auch ein Verkauf im „click & collect“-Verfahren möglich. Und immer, wenn vor der Langen Straße 18 eine rote Sitzbank vor dem Antiquitätengeschäft steht, sind die Schlafs in ihrem Laden anzutreffen. Und wer dann klopft oder klingelt, dem wird auch die Türe geöffnet.