Ein Traum wird wahr

Welches Geheimnis mag wohl ein Regenbogen haben? Dieser spannenden Frage gehen sechs tierischen Freunde im zweiten Band des dem Kinderbuchs „Friedolins Freunde“ nach, das voraussichtlich im September erscheint.

Letzte Hand legt die Völksenerin Illustratorin Anja Rommerskirchen derzeit an liebevoll gestalteten Zeichnungen zu der Geschichte aus der Feder von Julia Morgenthaler und ihrem Sohn Timo Buschmann, der auch ein Kapitel geschrieben hat.

„Ich setze die Geschichte fast wie in einem Film in Szene“, erzählt Rommerskirchen, die die Charaktere der Tierfreunde rund um das Schaf Friedolin im ersten Band „Tierisch genial“ aus Aquarellfarben, Fantasie und viel Liebe zum Detail zeichnerisch erschaffen hat. Nun begibt sich die Freundesbande auf Reisen, auf der Suche nach dem Regenbogen-Schatz. Und Rommerskirchen lässt die Abenteuer der charakterlich ganz unterschiedlichen Protagonisten mit ihren Illustrationen lebendig werden. Dafür zeichnet die gelernte Mediengestalterin nicht mehr wie früher mit Buntstiften, um dann zu aquarellieren. Jetzt zeichnet sie direkt auf einem Graphik-Tablet.

„Damit kann ich die Bilder noch detailreicher gestalten“, erzählt sie. Und verleiht nicht nur der Geschichte, die das verträumte Schaf Friedolin und sein fünf Weggefährten in alle vier Himmelsrichtungen führt, große Lebendigkeit.

Auch jedem einzelnen Tier gibt sie ein individuelles Äußeres und setzt damit die Geschichte von Julia Morgenthaler, ehemalige ZDF-Redakteurin gekonnt um. Dass deren Sohn, der 14-jährige Timo, mit auf dem Cover steht hat seinen Grund, berichtet Rommerskirchen. Er habe seiner Mutter nämlich ein Kapitel zu deren Geburtstag geschenkt. Gefunden haben sich in Autorin und Illustratorin auch zwei Tier-Freundinnen. Denn Hundeliebhaberin Rommerskirchen hat ebenso ein Herz für Tiere wie Morgenthaler. Die Autorin spendet aus dem Erlös auch dieses zweiten Bandes fünfzig Prozent an ausgewählte Tierprojekt. Inzwischen konnte sie dafür 9000 Euro spenden. Mit ihr abgestimmt habe Morgenthaler den zweiten Band der „Friedolin“- Reihe übrigens, während sie sieben Monate lang in ihrem Camper unterwegs war, erzählt Rommerskirchen.

Auch in diesem zweiten Bilderbuch-Band für Kinder im Kita- und Grundschulalter sollen die Tiere ihren jungen Rezipienten Werte vermitteln: Ws geht um Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, aber auch um Mitgefühl.

Und so hilft die Freundesbande auch anderen Tieren aus der Patsche, die sie auf ihrer Reise durch Deutschland kennenlernen. Die Kinder, und auch die erwachsenen (Vor-) Leser können in diese Geschichte so richtig eintauchen, findet Rommerskirchen. Und das sei gerade während der Pandemie sehr wichtig. „Die Menschen suchen in Büchern nach Geschichten“, weiß die Illustratorin, die auch in der Buchhandlung am Nordwall arbeitet. „Eine perfekte Ergänzung“, findet sie. Denn sie weiß sie aus vielen Gesprächen mit den Kunden auch genau, was die sich wünschen.

Für die Deko im Schaufenster der Buchhandlung beim ersten Friedolin-Band hat Rommerskirchen übrigens ganz besondere Unterstützung bekommen. Ihre Mutter Uschi hat jedes Tier aus dem Buch detailgetreu nachgehäkelt. „Das war wirklich klasse“, freut sich die gebürtige Rheinländerin, die seit rund fünf Jahren in Völksen lebt. Und sie hat noch mehr Grund zur Freude. Denn seit zwei Monaten ist sie auch Mitglied in der Berliner Literaturagentur Arteaga und kann sich und ihre Arbeiten so bestens präsentieren. „Meine Berufung nimmt Fahrt auf“, sagt Rommerskirchen, die sich immer erträumt hat, Kinderbuch-Illustratorin zu werden.

Mehr Infos zu Anja Rommerskirchen gibt es auf ihrer Internetseite unter annimalt.de. Und über das schriftstellerische Schaffen von Julia Morgenthaler gibt es mehr zu erfahren unter friedolinsfreunde.de .