Grundschule Bad Münder: Erfolg bei Wettbewerb

„Erneut haben die umfangreichen Bemühungen der Grundschule Bad Münder, Demokratie und Kinderrechte zu fördern, eine besondere Anerkennung erfahren“, freut sich die Schule. Denn: Gleich vier ihrer Projekte sind von der Jury des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Demokratisch Handeln“ ausgewählt worden, an der diesjährigen „Lernstatt Demokratie“ teilzunehmen.

Gewürdigt wird unter anderem das Jahresthema „Sport und Bewegung“. Dabei konnte der Schülerrat in einem breit angelegten Verfahren, an dem Kinder und Erwachsene im Vorfeld partizipieren konnten, selbst ein Schulentwicklungsthema bestimmen.

Lob gibt es auch für die Demokratie-AG der Grundschule. Die AG brachte zahlreiche Ideen in das Schulleben ein und pflegt bereits seit Längerem auch Kontakt zum Ortsrat Bad Münder. Im November 2019 hatten Mitglieder der AG beispielsweise den Ortsrat in einer Sitzung besucht; im vergangenen Jahr und nun auch in diesem März besuchten Ortsrats-Mitglieder die Grundschule, um Versprechen aus jenem ersten Besuch einzulösen. Der Miteinander-Podcast ist das dritte Projekt der Schule, das gewürdigt wird. Kürzlich feierte der Podcast, der unter anderem in der Corona-Pandemie die Schulgemeinschaft erhalten soll, seinen ersten Geburtstag.

Das Preisträger-Quartett wird von dem Projekt Hörpost komplettiert. „Das bereits mit dem Deutschen Lesepreis ausgezeichnete Vorhaben, bei dem Kinder der Schulradio-AG mit den Kindern einer 4. Klasse der Heinrich-Kielhorn-Schule aus Hameln ein halbes Jahr lang einen inklusiven Austausch pflegten, gefiel den Juroren besonders“, teilt die Grundschule mit. Zusätzlich zur Auswahl zur Bundes-Lernstatt erhält das Projekt in diesem Jahr auch die Hildegard-Hamm-Brücher-Medaille. „Mit dieser werden drei Bewerberprojekte ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für Verbundenheit in Zeiten der Pandemie eingesetzt haben“, erklärt die Grundschule.

Rektor Christoph Schieb ist stolz über den erneuten Erfolg: „Seit 2015 sind wir mit Projekten bei der Lernstatt Demokratie vertreten.“ Und auch in diesem Jahr werden Schüler und Lehrer von der Wallstraße die Lernstatt besuchen, die in diesem Juni erneut in digitaler Form stattfindet. „Die Corona-Zeit lässt eine solche Großveranstaltung mit 300 Teilnehmenden einfach noch nicht in Präsenz zu“, meint Schieb.

„Ich finde es dennoch prima, dass überhaupt ein Treffen auf Bundesebene stattfindet und damit das Engagement der Schülerinnen und Schüler gewürdigt wird“, sagt der Schulleiter und fügt hin-zu: „Schließlich zeigt sich, dass Demokratie und Kinderrechte insbesondere in schwierigen Zeiten wie diesen Halt und Orientierung geben können.“