Wo im Deister die Geister rocken

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Völksen. Wunderschön, aber auch finster und kalt: So rockt das Uli-Holzberger-Trio in seinem aktuellen Song den Deister und seine Geister. Die drei Musiker müssen es wissen, leben sie doch selbst am Rande des Höhenzugs: Uli Holzberger (Gesang, Gitarre) wohnt in Bad Münder, Schlagzeuger Consul Jenne Meyer kommt aus Barsinghausen und Bassist Martin Hartmann aus Völksen.

„Hab keine Angst, in unserem in unserem schönen Wald“, beschwört das Trio im aktuellen Song. Und besingt doch mit einem Augenzwinkern die Geister im Wald, „die mal lebendig waren“. Der Text entstand aus der Idee, die Künstler, Musiker und andere kreative Menschen rund um den Deister – inklusive Hannover – zu beschreiben. „Denn hier gibt es nach Auffassung unserer Band eine ganze Reihe von Freigeistern, seltsamen Gestalten, exponierten Kreaturen und liebenswerten Mutationen“, sagt Martin Hartmann. Er hat das Video zu dem Lied produziert.

Metaphern hat er dabei durch Animationen und reale Bilder dargestellt. Bild und Ton wurden – vor dem aktuellen Lockdown – in der bandeigenen Lounge produziert. In dem Video selbst taucht plötzlich eine verführerische Bauchtänzerin auf, die sich unvermittelt in Rauch auflöst und zur angriffslustigen Schlange entwickelt. Skelette mit einem roten Käppi tanzen als Ballett zur Band im gleichen Raum. Wabernder Nebel durchzieht das Stück wie ein roter Faden, Fuchs und Reh tanzen extravagant zum Takt.

„Die Bilder sind aber eher amüsant als gruselig, selbst der plötzlich auftauchende, brüllende Werwolf direkt vor der Mattscheibe ist mehr laut aus gefährlich – wie eben die meisten Rockmusiker selbst“, sagt Hartmann mit einem Schmunzeln. Dass die Region Hannover aktuell darüber nachdenkt, den Deister zu einem Naturpark zu machen, finden die Musiker klasse. Ein passendes Lied für eine touristische Vermarktung gebe es dann ja schon, so das Trio. „Wir spielen harten Rock&Roll mit Blueseinschlägen“, erzählt Holzberger, der die Stücke selbst komponiert und textet. „Ich habe eine Idee, die irgendwo in meinem Kopf rumgeistert. Und dann höre ich quasi auch schon, wo die Reise musikalisch hingehen soll“, erzählt er. Die Texte werden dabei konsequent in Deutsch verfasst.

Hartmann und Holzberger kennen sich schon aus der Schulzeit, haben schon damals zusammen Musik gemacht und sogar eine LP produziert. Seit September 2019 ist Hartmann neben dem Gründer Holzberger und dem Schlagzeuger Consul Jenne Meyer dritter Mann der Band. Und das kam so: Zufällig begegneten der Völksener dem Schlagzeuger an einer Tankstelle in Gehrden und man kam ins Gespräch. So konnte der damals vakante Platz eines Bassisten wiederbesetzt werden. Im letzten Jahr hatte es sich die Band zur Aufgabe gemacht, jeden Monat ein neues Produkt fertig zu stellen, sei es ein Konzert eine Audio- oder Video-Produktion. Aufgrund der Corona-Krise konnte nur ein Auftritt stattfinden, dafür hat die Band zehn Audio-Produktionen und neun Musikvideos fertigstellen können. Das ist viel mehr als sie selbst erwartet haben.

Die Band hat eine eigene Lounge entworfen, in der die Audio- und Videoaufnahmen selbst hergestellt werden. Auch wenn es sich hier um ein Trio handelt, so sind nicht selten bei den Audioproduktionen 50 Spuren belegt, bei denen zehn bis zwanzig Gitarrenspuren oder ebenso viele Chorgesänge nacheinander aufgenommen werden, um die Titel zu veredeln, erklärt Hartmann.

„Wir freuen uns schon auf die Zeit, wenn Live-Events wieder möglich werden“, sagt Consul Jenne Meyer und vermisst entgangene Auftritte beim Stadtfest oder Blues-Festival Barsinghausen. Der Geschäftsführer des ASB in Barsinghausen hat dort den Bahnhof so umfunktionieren lassen, dass am Wochenende neben dem Bahnverkehr – hoffentlich– bald wieder Rock-Konzerte stattfinden können. Übrigens: Den Titel Consul hat Meyer vor Jahren von einem selbst ernannten Erzbischof verliehen bekommen und trägt ihn mit solcher Selbstverständlichkeit, dass ihn nicht nur alle Fans des Trios genau so ansprechen.

Weitere Infos zu der Band gibt es unter www.uli-holzberger-trio.de. Dort finden sich neben anderen Produktionen auch und ganz aktuell das Video „DeisterGeister“.