Wünsche schon im Januar

Die Wunschbaum-Aktion ist in diesem Jahr besonders früh gestartet – im Januar statt erst im Dezember.

Das Jahr war noch nicht alt, da erreichte Initiatorin Ilse Albers eine Nachricht von Carolin Steinau, Heimleiterin in der Senioreneinrichtung Alte Molkerei in Altenhagen I.

Steinau hatte viel über die Aktivitäten und das Engagement der Akteure der Wunschbaum-Aktion um Ilse Albers in Bad Münder gelesen und nun einen älteren Herrn im Heim, dem noch ein außergewöhnlicher Wunsch erfüllt werden sollte: „Er wollte sehr gerne noch einmal eine echte Schlachteplatte essen. So wie damals, als in der kalten Jahreszeit noch in den Dörfern Hausschlachtungen üblich waren“, erläutert Albers.

An die Hausschlachtungen erinnerte sie sich auch noch, an frische Würste und Schlachtebrühe, an Kesselfleisch und fingerdicke Rotwurstscheiben – aber: Wer schlachtet heute noch zuhause? Albers machte sich auf die Suche, wurde tatsächlich fündig und ließ von einem Hausschlachter bei nächster Gelegenheit eine Platte mit Leckereien zusammenstellen.

Angerichtet wurde dann in der Alten Molkerei für zwei Personen. Albers verzichtete aufs Essen, nicht aber auf nette Unterhaltung am Tisch und das Eintauchen in Erinnerungen, wenn sie dafür auch einen Corona-Test hinter sich bringen musste. „Die Emotionen und das Gefühl, jemandem tatsächlich eine große Freude gemacht zu haben, waren den Aufwand auf jeden Fall wert“, sagt Albers.