Echo-Preisträger zu Gast

Am Sonnabend, 26. Dezember, sind mit Giora Feidman und Alina Kabanova, zwei weltbekannte Musiker in Bad Münder zu Gast.

Karten für das Konzert im Martin-Schmidt-Konzertsaal sind bereits jetzt erhältlich.

Giora Feidman ist ein bekannter Klarinettist und zweifacher Echo-Preisträger, der seinem Instrument einen wandlungsfähigen, leidenschaftlichen Klarinettenton entlockt. Er „nimmt die Klarinette in die Hand, um mit den Menschen eine Botschaft zu teilen, um mit ihnen in der Sprache der Musik zu sprechen und sie an seiner inneren Stimme teilhaben zu lassen“, heißt es in der Ankündigung. Als Duettpartnerin wählte Feidman die Konzertpianistin Alina Kabanova aus, die bereits im Alter von zehn Jahren den Sonderpreis für junge Künstler des Moskauer Konservatoriums gewann. Seit 1995 spielt sie Tourneen in Russland, den USA und Europa, allein in Deutschland gab sie seit 1999 mehr als 1000 Konzerte.

Mit Feidman und Kabanova kommen zwei Musiker nach Bad Münder, die ihre Instrumente perfekt beherrschen und so gut miteinander harmonieren, als ob sie bereits seit Jahren gemeinsam musizieren. Feidman möchte einen Einblick in seine vielfältige musikalische Arbeit ermöglichen. Entsprechend erwarten die Zuschauer im rund zweistündigen Konzert, das um 17 Uhr beginnt, „ein Feuerwerk des traditionellen Klezmers sowie Meisterwerke der klassischen Musik und auserwählte Kompositionen zeitgenössischer Komponisten“ und eine „Reise in die Welt der geistlichen und weltlichen Musik“, so die Ankündigung.

Karten für das Konzert am 26. Dezember gibt es unter anderem im NDZ-Shop in der Bahnhofstraße 18 in Springe – Telefon 05041/ 789-0.