Auf Stopp gestellt

Am 24. August in der Mittagszeit liegt das Gelände der Bürgerinitiative für Kinder in Bad Münder am Ende des Justus-von-Liebig-Weges ruhig da. Seit etwa einem Jahr ist Nadine Pedack Vorsitzende des Vereins.

Sie sammelt einige der herumliegenden Zigarettenkippen auf und erzählt von den Gästen, die in den Abendstunden das Gelände benutzen. Die Jugendlichen seien häufig lauter, als die Nachbarn des Spielplatzes es ertragen können.

„Wenn sie sich hier treffen, ist eigentlich nichts dagegen zu sagen. Es wäre nur schön, wenn sie das Gelände pfleglich behandeln würden. Aber hier wird viel Alkohol konsumiert“, vermutet Nadine Pedack.

Glasscherben, die darauf hindeuten, sind auf einem Gelände, auf dem Kinder spielen, ein Problem. Häufig werde die Polizei gerufen, weil die Nachbarn des Spielplatzes sich gestört fühlen. Am liebsten ist es Nadine Pedack, wenn Kinder wie die achtjährige Leonie und ihre gleichaltrige Freundin Pia den Platz nutzen, denn für die sind ja Spielgeräte wie die Nestschaukel aufgestellt.

Überhaupt war Pedacks bisherige Amtszeit, gelinde gesagt, besonders. Das alljährliche Osterfeuer sei ausgefallen – und was noch viel schlimmer war: das BIK-Zeltlager konnte nicht stattfinden. „Am vergangenen Wochenende wäre das Zeltlager gewesen und dass es nicht stattgefunden hat, war richtig komisch.“

Aber ganz ohne BIK-Angebote ist das Ferienprogramm 2020 auch nicht vorstellbar. „Wir haben zwei Angebote in der Ferienbetreuung übernommen. Die waren schon nach kurzer Zeit ausgebucht. Aber wir durften ja nur bis zu zehn Kinder in diese Betreuung nehmen. Anfragen hatten wir viel mehr.“ Bei einer Schnitzeljagd und beim Seifesieden, beim Basteln von Körbchen und von Raketen, inklusive Abschussrampe, hatten die Kinder viel Spaß. „Und sie durften sich hier auf dem Gelände natürlich frei bewegen.“

Im Herbst, so hofft Nadine Pedack, könne vielleicht das Drachenfest wieder stattfinden, „aber wenn die Coronazahlen weiterhin so steigen, dann werden wir dafür wohl keine Genehmigung bekommen. Und der Weihnachtsmarkt wird wohl auch nicht stattfinden. Das ist gar nicht gut für unsere Einnahmen!“ Wenn die Kasse gut gefüllt ist, dann zeigt sich die BIK spendabel und sorgt dafür dass Kinderspielplätze in Bad Münder mit Schaukeln, Wippen und Klettergerüsten ausgestattet werden. Aber aus einer leeren Kasse sind solche Dinge nicht zu finanzieren. „Wie gut das wir vernünftige gehaushaltet haben, denn jetzt müssen wir die Heizung in unserem Haus austauschen. Dieses Haus wird von BIK-Mitgliedern, Schulklassen oder Kindergartengruppen, inklusive Grill, gemietet. Und das wird sehr gut angenommen. Von April bis Ende August ist das Haus meist an jedem Wochenende ausgebucht. Augenblicklich ist natürlich alles anders.“ Die BIK ist ein Verein stattlicher Größe, mit über tausend Mitgliedern. Der harte Kern von Leuten, die auch mal die Ärmel hochkrempeln, ist natürlich viel kleiner. Etwa 15 Leute sind es immerhin, die die Vorsitzende anrufen kann und die dann auch kommen, wenn es dringliche Arbeiten zu erledigen gilt.