Neu erworbenes Wissen

VON HORST VOIGTMANN

Bennigsen. Physiotherapeut Dirk Schart ist stolz auf die Urkunde, die er seit kurzer Zeit in seinen Händen halten kann. Darauf steht, dass die Federation Internationale de Football Association anerkennt, dass Dirk Schart das FIFA-Diplom in Fußball-Medizin erfolgreich abgeschlossen hat. Unterzeichnet hat der Mediziner, Michel D’Hooghe, der Vorsitzender des medizinischen Komitees der FIFA ist.

So manche Stunde hat Schart daran gesessen, um sich in die Themen zu erarbeiten, die er im Rahmen des FIFA Diplomen für Fußball-Medizin aus dem FF kennen musste. Dabei musste er sich mit den neuesten Präventions-, Diagnose und Behandlungsmethoden von Spezialisten der Fußball Medizin aus der ganzen Welt auseinandersetzen, um dabei zu helfen, den Verletzungen der Hochleistungskicker vorzubeugen.

42 Module sind dabei durchzuarbeiten gewesen. Damit keiner sich falsche Vorstellungen macht, verrät die Informationsplattform der FIFA auch gleich, dass man vermutlich etwa zwei Stunden pro Modul einplanen müsse. Zusammen also etwa 84 Stunden, was etwa zwei Arbeitswochen entsprechen würde, wenn man es in eins erledigen will. Am Schluss muss man zu jedem der 42 Module zehn Fragen richtig beantworten, also insgesamt 420, und davon darf keine Antwort falsch sein. Allerdings hätte man dann noch einen weiteren Versuch frei.

„Manches Modul zu bearbeiten hat auch länger gedauert als zwei Stunden“, sagt Schart, der inzwischen weiß, dass er einer von wenigen Physiotherapeuten ist, die sich durch diesen Berg von Informationen und Fragen durchgekämpft haben.

„Die meisten Teilnehmer an dieser Qualifikation sind bisher Mediziner. Aber der Arztberuf ist ja nicht Bedingung gewesen für die Teilnahme an dieser Fortbildung. Und dann habe ich es einfach mal versucht.“

Aber einfach sei das nicht gewesen, weil die Fragen alle auf Englisch und Spanisch formuliert waren.

Und bei manchen Fachbegriffen konnte man schon durcheinanderkommen, so stehe der Begriff Cervix sowohl für Hals und Nacken, als auch für den Gebärmutterhals. Eine große Zahl von Themen aus dem medizinischen Bereich wurden dabei angesprochen.

Da ging es zum Beispiel um das Verhalten des Arztes oder Therapeuten am Spielfeldrand, den Umgang mit bestimmten Verletzungen, aber auch um die Medikamente, die in bestimmten Fällen eingesetzt werden können, sowie die bildgebende Diagnostik wie Röntgen und MRT, den Frauen-Fußball, in diesem Zusammenhang auch die Schwangerschaft und die Frage, wie lange nach einer Entbindung pausiert werden soll. Und schließlich auch um den plötzlichen Herzstillstand und die Möglichkeit der Wiederbelebung.

Dirk Schart hat durch dieses Diplom etwas für einen Bereich dazugelernt, in dem er ehrenamtlich aktiv ist.

Beim Niedersächsischen Fußball-Verband begleitet er die Nachwuchsfußballmannschaften. Es handelt sich dabei um ein Programm des Deutschen Fußballverbandes, dass in allen Landesverbänden für die jeweiligen Altersbereiche Nachwuchs Leistungsmannschaften hat, die aus den besten Spielern des Jahrgangs zusammengesetzt werden. Die führen auch Testspiele gegeneinander durch. „Und da ist es üblich, dass jede Maßnahme von einem Physiotherapeuten begleitet wird. Da bin ich seit etwa zehn Jahren dabei. Außerdem unterstütze ich seit einiger Zeit die Trainerausbildung für die C- und B-Lizens. Was ich durch das FIFA-Diplom gelernt habe, versuche ich an die künftigen Trainer weiterzugeben“, sagt Dirk Schart.