Energien in den Fluss bringen

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Lüdersen. Seit rund drei Jahren hat Andrea Lammert ihren eigenen Blog, in dem sie über Tipps für Reisen in Europa- und weltweit, aber auch zu besonderen Orten schreibt oder leckere Rezepte für nachhaltiges Essen vorstellt. Und sie widmet der Mystik eine ganz eigene Rubrik, denn Lammert arbeitet auch schamanisch. Sie wendet sich den Menschen zu, die zu ihr kommen, und bietet ihnen spirituelle Wegbegleitung und geistiges Heilen an. „Viele Menschen möchten einfach sprechen“, erzählt die 50-Jährige. Sie hört ihnen zu, bringt mit gezieltem Fragen Dinge und Energien sanft in den Fluss, hilft den Menschen, wieder ihren Rhythmus zu finden. Dabei betreut sie sogar schamanisch ausgerichtete Hochzeits- und Segensfeiern. Von sich selbst sagt Lammert: „Ich nehme Dinge sehr sensibel wahr“. Geprägt wurde sie schon als Kind durch ihre Großeltern, die sehr bewandert waren in der Kräuterkunde.

Bei ihren schamanischen Treffen arbeitet sie mit Handauflegen, oft auch mit der Kraft von Trommeln und Gesang. Dabei gehe es auch oft um Rituale, erklärt Lammert, die selbst schon an vielen Stellen in der Welt schamanisch arbeitende Frauen und Männer getroffen und von ihnen gelernt hat. Etwa in der Mongolei, in Afrika, aber auch auf Campingplätzen in Frankreich, ihrem Lieblingsland.

Auf ihren vielen Touren in die nahe und weite Welt entdeckt und beschreibt Lammert als langjährige Reisebuchautorin für viele renommierte Verlage etwa deutsche Pilgerwege, die schönsten Trekkingtouren oder Familienurlaubsziele in Kroatien. Sie beschreibt in ihrem Blog auch besondere Plätze und Orte, die ihre Mystik oft schon im Namen tragen, wie etwa die Teufelsmauer im Harz. Oder die Rhumequelle. „Quellen sind immer Kraftorte“, sagt Lammert. Solche Orte gibt es fast überall, auch in Lüdersen, wo Lammert seit zehn Jahren mit ihrer Familie lebt. Das Bergdorf sei schon etwas ganz besonderes, freut sie sich über ihre Wohnortwahl – nicht nur wegen des Blicks auf den Brocken. „Lüdersen gibt mir manchmal das Gefühl, auf dem kleinen Dach der Welt zu sein. Der weite Blick tut nach dem vielen Arbeiten am Schreibtisch einfach gut.“

Ihr Garten hat eine große Kräuterecke, denn: Auch der heilenden Kraft der Kräuter schenkt die Journalistin große Beachtung. Kräuter hat sie stets im Blick – zu Hause und auf Reisen, um daraus wohlschmeckende Tees oder heilende Tinkturen herzustellen.

Die Rezepte verrät sie ebenfalls in ihrem Blog. Fast alles sei bei ihr miteinander verflochten, berichtet Lammert, die auch den Schamanismus gerne weiter in die Welt tragen möchte. Apropos Welt: Auch wenn das Reisen in ferne Länder coronabedingt natürlichderzeit nicht möglich ist, so sind es doch eben auch die ganz kleinen und etwas weiteren Ausflüge, für die sie die Menschen begeistern möchte. Und so beschreibt sie in ihremBlog zum Beispiel auch Outdoor-Ideen vor der eigenen Haustür, die Lust machen aufs Ausprobieren.

Wer sich den Blog von Andrea Lammert anschauen möchte, findet ihn unter www.indigo-blau.de.