Kickerinnen brauchen Verstärkung

Am Mittwochnachmittag gehört der Sportplatz an der Harmsmühlenstraße den jungen Fußball-Frauen der Spielgemeinschaft Springe/ Völksen. Wer den Platz betreten will, muss sich zunächst registrieren, mit Namen, Adresse und Telefonnummer.

Auch wenn die jungen Frauen sich auf dem Platz inzwischen wieder fast normal bewegen können, es sind eben immer noch Coronazeiten. Die C-Juniorinnen, die seit Kurzem von Björn Rodies und seinem Assistenten Kevin Yilderim trainiert werden, haben heute ein Freundschaftsspiel, ihr erstes. Gegnerinnen sind die Fußball-Damen aus Seelze, die schon länger miteinander spielen und außerdem ein bis zwei Jahre älter sind als ihre Gegnerinnen vom Deister. Kein Wunder, dass Spielerinnen und Trainer ein wenig nervös sind.

Auch für den Schiedsrichter ist es das erste Spiel, das er leitet. Jona Hinze ist aus Benthe angereist. Lorenz Müller, der bereits seit etlichen Jahren als Schiri unterwegs ist, begleitet das Spiel, um seinem jungen Kollegen anschließend Feedback zu geben. „Aber ich werde nicht in das Spiel eingreifen“, betont Müller.

Beide Mannschaften spielen in roten Trikots. Da ist es wichtig, den kleinen optischen Unterschied zu schaffen, damit man nicht versehentlich einer Spielerin der gegnerischen Mannschaft eine Vorlage anbietet. Die hellgrünen Leibchen mit der Aufschrift „Ordner“ helfen, diesen kleinen Unterschied herzustellen. Während sich die C-Juniorinnen auf ihr Spiel vorbereiten, sind auf dem Platz daneben Juniorinnen dabei, zu trainieren. Nach Ansage werden kleine Läufe gestartet, die von Trainerin Julie Pape je durch eine neue Anordnung abgebremst und in eine neue Richtung geleitet werden. Außerdem trainieren sie, mit dem Ball am Fuß unterwegs zu sein, ohne ihn zu verlieren und um einen Spieler mit dem Ball herum zu laufen.

Maik Heise, der bislang Trainer für die Juniorinnen war und ebenso das Kindertraining leitete, hat bei den jungen Frauen durch weitere Trainer Unterstützung bekommen. „Corona hat zu einem Stillstand geführt. Und jetzt müssen wir wieder durchstarten und neu aufbauen“, sagt Maik Heise. Inzwischen seien etwa 40 Spielerinnen in den weiblichen Junioren-Mannschaften vorhanden. Allerdings seien es noch nicht in jeder Altersgruppe ausreichend Spielerinnen, um sie als Mannschaften anmelden zu können. Mit Flyern und über soziale Medien werde derzeit kräftig geworben.

Am 29. August will die Spielgemeinschaft Springe/Völksen zu einem Schnuppertag für Mädchen unterschiedlichsten Alters einladen und den Teilnehmerinnen die Möglichkeit geben, das Fußballspielen einmal selbst zu erleben. Dieser Schnuppertag werde auf dem Sportplatz in Völksen stattfinden. „Da werden auch Mitglieder der Frauenmannschaft dabei sein“, sagt Pape, die inzwischen eine begeisterte Fußballerin ist: „Es macht einfach viel Spaß, sich draußen zu bewegen, und mit anderen Mädels Sport zu treiben. Fußball ist nicht nur ein Männersport, Frauen können daran auch viel Spaß haben. Ab und zu gibt‘s auch mal einen blauen Fleck, aber der geht auch wieder weg“, sagt sie lachend.

Blaue Flecken haben vermutlich auch die Spielerinnen von Seelze als Andenken mit nach Hause genommen, aber auch den deutlichen Sieg. Für die Spielerinnen aus Völksen und Springe war das Spiel eine Lehrstunde.

Sie haben engagiert gekämpft, aber die Erfahrung der älteren Spielerinnen hat ihnen keine Möglichkeiten gelassen.