Sommerliche Klänge

Springe. Die Bewohner des Diakoniezentrums an der Jägerallee in Springe sind in den Genuss eines sommerlich-beschwingten Konzerts gekommen – und sie erlebten sogar eine Premiere. Die Veranstaltungsreihe „Klassik im Garten 2020“, ein neues Konzept, entwickelt von Ariane Jablonka von dem Unternehmen „Aj-Classic & Eventpromotion“, wurde in Springe gestartet und kam gut an.

Im Rahmen der Reihe treten Künstler auf, die ursprünglich am alljährlichen Festival „Klassik in der Altstadt“ teilnehmen wollten, das in diesem Sommer jedoch leider nicht stattfinden kann. So erreichte ein musikalischer Gruß aus Hannover mit einem ansprechenden Programm die Bewohner des Diakoniezentrums Jägerallee. Hans-Jürgen Maschke als Vertreter des Diakoniezentrums konnte mitreißende Musiker begrüßen, die einen bunten musikalischen Blumenstrauß überreichten. Für Ariane Jablonka, die kenntnisreich und kurzweilig das Ensemble vorstellte, war es bereits der zweite Besuch im Diakoniezentrum, nach der Einweihung eines Flügels aus ihrem Klavierhaus im vergangenen Jahr. Ursprünglich sollte das Konzert im Garten stattfinden. Da das Wetter aber nicht mitspielte, wurde das 90-minütige Programm komplett in der Kapelle des Diakoniezentrums durchgeführt und die Bewohner wurden mittels Übertragungstechnik in den Zimmern zugeschaltet. Der guten Stimmung war das nicht abträglich. Trotz des fehlenden Publikums waren die Begeisterung der Musiker spürbar. Die international konzerterfahrenen Künstler Laura Schandry (Sopran), Tilman Birschel (Bariton) und Goran Stefanovic (Akkordeon) präsentierten ein vielfältiges Konzert.