Engagement digital in die Welt tragen

Bad Münder/Eimbeckhausen. Aus schulischer Sicht ist die Sache eindeutig: Was demokratiepädagogisches Engagement betrifft, ist Bad Münder niedersächsische Landeshauptstadt. Beim bundesweiten Wettbewerb „Demokratisch Handeln“, dessen jährliche Preisträgerveranstaltung im vergangenen Jahr in Bad Münder stattfand, wurden Projekte der Grundschule Eimbeckhausen und der Grundschule Bad Münder als einzige Vertreter aus Niedersachsen mit einer besonderen Auszeichnung bedacht.

Wie die Demokratisch-Handeln-Geschäftsstelle aus Jena mitteilt, haben sich im vergangenen Jahr mit insgesamt 330 Projekten aus dem gesamten Bundesgebiet so viele Schulen und Jugendeinrichtungen wie noch nie für den seit 30 Jahren bestehenden Wettbewerb beworben. 67 Projekte wurden inzwischen von einer Jury als besonders herausragend prämiert. Darunter der „Naturlehrpfad“ der Grundschule Eimbeckhausen und das „Jahresthema Spielen“ der Grundschule Bad Münder.

Schulleiterin Diana Rosenthal freut sich sehr über die Prämierung und die Würdigung des Projektes „Naturlehrpfad“. „Es ist eine große Anerkennung für die gesamte Schulgemeinschaft, aber auch für die Unterstützer von außen, wie etwa vom Nabu“, sagt Rosenthal. Von der Planung bis zur Umsetzung seien enorm viele Kräfte am Wirken gewesen.

Gern schaut sie immer wieder auf den Ursprung des Projektes, den Schulteich, zurück. Die Rektorin betont, dass der Naturlehrpfad aber nicht nur unterrichtliche Impulse biete, schließlich werde er auch gern für Schulfeste genutzt und fördere damit den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft und der Ortschaft Eimbeckhausen.

Aus Sicht von Rektor Christoph Schieb zeigt sich in der Auswahl des „Jahresthemas Spielen“ der Erfolg langjähriger demokratiepädagogischer Arbeit von Kindern und Erwachsenen. An der Wallstraße bestimmt nämlich der Schülerrat, womit sich die Schule ein Jahr lang beschäftigen soll. Im vergangenen Jahr lag den Schülern das Thema „Spielen“ am Herzen. Mit ihrem Entschluss brachten die Schülervertreter zahlreiche Aktionen von Klassen und Gremien in Gang, die zu verbesserten Spielmöglichkeiten im Unterricht und in der Pause führten. „Unsere gesamte Schulentwicklung hat dadurch enorme Impulse durch die Kinder erhalten“, freut sich auch die Leiterin der Demokratie AG, Julia Schauneweg.

Eine gemeinsame Fahrt von Delegationen aus Eimbeckhausen und Bad Münder zur diesjährigen Abschlussveranstaltung nach Berlin wird es dagegen nicht geben. Aufgrund der Corona-Krise wurde die Lernstatt in der Bundeshauptstadt abgesagt.

Stattdessen werden digitale Präsentationsformate das demokratische Engagement aus den Grundschulen der Stadt Bad Münder hinaus in die Welt tragen.