Mit Lesen die Krise überbrücken

So mancher sucht in diesen Tagen dringend etwas zu lesen, um die viele Zeit zu füllen, die so unverhofft und unerwünscht plötzlich gestaltet werden will. Dabei muss man nicht die großen Versandhändler kontaktieren: Der heimische Buchhandel hat sich auch etwas ausgedacht.

Auf der Internetseite der Buchhandlung am Nordwall kann man lesen: „Aus aktuellem Anlass und auf Anweisung der Bundesregierung bleibt unser Geschäft leider weiterhin geschlossen.“

Jedoch wollen Karin Callegari und ihr Team die Springer Bürger nicht im Stich lassen. Bestellungen werden innerhalb Springes mit Rechnung portofrei bis vor die Haustür geliefert. Auch außerhalb von Springe werden Buchbestellungen per Post zugestellt. Buchwünsche können im Internetshop www.buchamnordwall.buchhandlung.de/shop/, per E-Mail unter buchamnordwall@gmx.de geäußert werden oder auch telefonisch unter 05041/970080. In jedem Fall muss natürlich Name, Adresse und die Telefonnummer angegeben werden. „Unser Anrufbeantworter wird regelmäßig von uns abgehört“, sagt Karin Callegari. „Wir melden uns dann bei Ihnen.“

Auch in Bad Münder kann man sich den Lesestoff ins Haus liefern lassen. Dudo Wanderer hat ihren Online-Buchshop www.buecher-wanderer.buchkatalog.de schon seit etwa acht Jahren. „Darüber können die Kunden mit allen Zahlungsmöglichkeiten bestellen. Sie können sich ihre Bücher nach Hause schicken lassen. Den älteren Kunden, die sich nicht mit dem Internet auskennen, bieten wir an, sich mit ihren Wünschen telefonisch unter 05042-3500 bei uns zu melden.“

Wie alle Buchhandlungen darf Dudo Wanderer im Augenblick ihren Kunden die Bücher aus dem Regal ihrer Buchhandlung nicht anbieten. Obwohl sie ihr Geschäft geöffnet hat: „Die Öffnung ist nur deshalb möglich, weil ich Tageszeitungen und Zeitschriften im Sortiment habe“, erklärt sie.

Aber Bücher darf sie weder gegen Geld noch für gute Worte während der Öffnungszeiten verkaufen. Es sind eben besondere Zeiten. Aber es geht ja auch anders. Die fachkundige Beratung per Telefon, wie sie die beiden Buchhandlungen anbieten, ist natürlich eine großartige Möglichkeit. Aber auch auf der Internetseite der beiden Buchhandlungen in Springe und Bad Münder kann man sich bequem zuhause Bücher nach bestimmten Rubriken auswählen und mit einem Klick bestellen.

Wer zum Beispiel gerne Krimis liest, findet unter dem entsprechenden Stichwort sicher eine spannende Neuerscheinung. So auch die Leser, die gern in Biografien eintauchen oder sich von Liebesromanen berauschen lassen. Man kann auch nach Namen der Lieblingsautoren suchen. Hat man erst mal das passende Buch gefunden, klickt man es an, um es in den Warenkorb zu legen.

Wer dieses Verfahren das erste Mal wählt, der sollte sich für künftige Buchkäufe mit Namen, Adresse und Telefonnummer registrieren. Dann geht es künftig recht einfach und deutlich schneller als beim ersten Mal. Die Zugangsdaten sollte man sich notieren, damit man beim nächsten Mal als registrierter Kunde erkannt wird.

Dudo Wanderer stellt fest, dass immer noch sehr wenige Kunden den Onlineshop nutzen. „Sie kommen einfach viel lieber in die Buchhandlung und lassen sich gerne von uns beraten. Und es ist ja auch für uns viel schöner, die Kunden im Laden zu haben.“ Bis es wieder soweit ist, vergeht sicher noch etwas Zeit.

Egal, ob das Buch im Onlineshop ausgewählt oder durch die telefonische Beratung in die engere Wahl kam: Die bestellten Bücher werden nach Hause geliefert, können aber auch abgeholt werden.