Wietstock übernimmt SPD-Vorsitz

Völksen. Der ehemalige Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Völksen, Phillipp Langrehr, möchte Ortsbürgermeister werden. Das teilte er während der diesjährigen Jahresversammlung im Sportheim mit.

Zwei Jahre sei er nun Chef der SPD-Abteilung, sagte Langrehr. „Diese gemeinsame Zeit war sehr ereignisreich und hat mir viel Freude bereitet“, so der Vorsitzende. Hintergrund der Entscheidung sei die berufliche Veränderung des noch amtierenden Ortsbürgermeisters Andreas Wietstock. Wietstock hatte bereits im Rahmen der letzten Ortsratssitzung mitgeteilt, im Mai sein Ortsratsmandat niederlegen zu wollen und damit das Amt des Ortsbürgermeisters freizugeben. „Es wäre schön, wenn auch der nächste Ortsbürgermeister aus der SPD-Reihe käme“, betonte Langrehr.

Bereits vor der Neuwahl des gesamten Vorstands teilte Langrehr mit, sein Amt an der Spitze niederlegen zu wollen. Trotzdem möchte er dem Ortsverein als stellvertretender Vorsitzender weiter zur Verfügung stehen. Als neuer Vorsitzender wurde der noch amtierende Ortsbürgermeister Andreas Wietstock gewählt und Langrehr zu seinem Stellvertreter. Das Vorstandsteam ergänzen Christina Sohns als Schriftführerin und Harald Schimke als Kassierer. Als Beisitzer sind Tim Morten Gotzhein, Luca Deurer und Christian Kuthan aktiv. In seinem Bericht blickte Langrehr auf Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins zurück. Er zeigte sich darüber erfreut, dass Völksener Genossen an Sitzungen und neu gegründeten Arbeitskreisen teilnahmen – darunter der „Arbeitskreis Sozialdemokratischer Frauen“, der erst vor sechs Wochen konstituiert wurde und sich um frauenrelevante Themen kümmert, sowie der Ortsvereinsbeirat, der zum Austausch des SPD-Vorstands mit den Abteilungen diene. „Der SPD-Vorstand ist froh, dass die SPD Springe wieder zu einer aktiven und wahrgenommenen politischen Institution geworden ist. Das ist ein Grund, weshalb die SPD eine signifikante Zahl an Neueintritten von jungen Parteimitgliedern verzeichnen kann“, sagte Langrehr während der Sitzung. Ein Trend, der sich auch in Völksen fortsetzt, wo die Sozialdemokraten mit dem 16-jährigen Magnus Koglin und dem 19-jährigen Tim Morten Gotzhein dieses Jahr zwei von vier Neuzugängen des Ortsverbands begrüßten.

Die Abteilung Völksen beteiligte sich zudem mit der Übernahme eines Getränkestands beim Europafest des SPD-Ortsvereins in Springe und zeigte Wahlkampfinitiative bei der Europawahl: „Nüchtern auf das Ergebnis fokussiert, ist uns das leider nicht gelungen. Der überregionale Gegenwind war eindeutig stärker“, resümierte der Vorsitzende. Zu weiteren Aktivitäten des Vereins gehörten das 37. SPD-Kinderfest, das traditionelle Essen für Helfer im Sportheim, ein Orientierungslauf und der Neujahrsempfang.

Auch langjährige Mitglieder wurden bedacht: Für ihre 50-jährigen Mitgliedschaft wurden Eberhard Bolz, Werner Sohns und Peter Leiß geehrt.