Die Suche nach einem Blutspende-Lokal

Hachmühlen. „Die Kleiderspenden laufen weiterhin sehr gut“, sagte Angela Kreusel während ihres Jahresberichts beim DRK-Ortsverein Hachmühlen. Nach wie vor könnten bei ihr am Katzbergweg die gefüllten Kleiderbeutel abgegeben werden. „Wie gut, dass wir den Vorbau dort haben, in dem sich die Spenden zuweilen stapeln.“ Auf Wunsch würde sie bei älteren Mitbürgern die Sachen auch direkt von zu Hause abholen. Der DRK-Transporter des Kreisverbands Hameln-Pyrmont komme auf seiner Sammeltour an jedem Montagmorgen auch nach Hachmühlen und niemals vergebens, fasste die Vorsitzende zusammen.

Im Übrigen spiegelte ihr Vortrag ein abwechslungsreiches Jahr wider. Neben den rotkreuztypischen Tätigkeiten wie zwei Blutspendeterminen mit 38 beziehungsweise 39 Spendern sowie den Haussammlungen, Kranken- und Geburtstagsbesuchen, manchmal auch in Pflegeheimen, gab es eine Schulung mit Einweisung in die Handhabung des neuen Defibrillators im Feuerwehrhaus. Ein Erste-Hilfe-Kurs im Oktober war genauso gut angenommen wie der Vortrag über Sturzprävention, das Erkennen von Sturzgefahren und -ursachen.

Als Örtlichkeit für die nächsten Blutspendetermine stünde das ehemalige Schulgebäude wegen anderer Nutzung in Zukunft nicht mehr zur Verfügung, ließ Kreusel verlauten. Hier soll, wie berichtet, eine vierte Kita-Gruppe eingerichtet werden. Der Verein sei auf der Suche nach einem Ausweichquartier.

Doch auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Karnevalsfeier, Besichtigung einer Glashütte, Beteiligung an der DRK-Familienrallye und ein Tagesausflug nach Hannover standen an.

Bei den Wahlen hatte Michael Lück vom DRK-Kreisverband leichtes Spiel. Der Wahlleiter hörte an Wahlvorschlägen ausschließlich „Wiederwahl“: Sowohl die Vorsitzende als auch ihre Vertreterin Christina Meyer, die Kassenwartin Gabriela Grabarits und Schriftführerin Marina Fredebold werden – einstimmig gewählt – auch für die nächsten vier Jahre die Geschicke des Vereins leiten.

Ihre Auszeichnungen für 50-jährige Mitgliedschaft müssen Irmgard Alpers und Arnhild Herrmann später erhalten. Sie fehlten entschuldigt. Für 25-jährige Treue zum Ortsverein konnte Monika Schaper sich über einen Blumenstrauß freuen.

Sie habe viele Jahre als Schriftführerin im DRK-Ortsvereinsvorstand mitgearbeitet, lobte die Vorsitzende das Engagement der Geehrten.