Eine Reise in die Geschichte des Spielens

Das Museum im Wettbergschen Adelshof bereitet die neue Jahresausstellung vor – und die ist in ihrer Zielgruppe so breit aufgestellt wie selten: „Kinderwelten“ wird sie heißen, und sie soll Kinder wie auch Erwachsene aller Altersstufen ansprechen.

„Diese Entscheidung war längst überfällig“, sind sich Michael Meier und Andreas Wosch vom Museumsteam einig. Von April bis Dezember soll die Ausstellung laufen, dabei Exponate in einer sehr großen Breite zeigen. „Sie reichen von einer jungsteinzeitlichen Spielzeugstreitaxt, über eine mittelalterliche Reiterfigur, bis zum Spielecomputer der Gegenwart“, sagt Meier. Kinder können auf Zeitreise gehen, die Entwicklung ihrer Spiele und Spielzeuge verfolgen. Die Ausstellung bietet aber auch viele Einblicke in die Alltags- und Sozialgeschichte der Kindheit. Dabei werden der Sinn und Zweck der Spielzeuge nicht verherrlicht, sondern auch kritisch hinterfragt. Die Ausstellung informiert über geschlechtsspezifisches Spielzeug, um Mädchen und Jungen auf ihre späteren Rollen vorzubereiten. Kriegsspielzeug erfüllte dabei eine spezielle Rolle. Seine pädagogische Funktion zielte darauf, die Jungen auf „ihre Rolle im Ernstfall“ vorzubereiten.

Für die Konzeption der Ausstellung sind auch etliche Zeitzeugenberichte aus dem Museumsarchiv ausgewertet worden. So erfahren die Kinder was es bedeutete, um 1920 in einer armen Familie aufzuwachsen.

Im Wettbergsaal des Museums darf dann auch vieles ausprobiert werden. Hier stehen Indianerzelt und Schaukelpferd, Krökeltisch und vieles mehr. Obwohl das Museum über eine große Sammlung verfügt fehlen aber noch Objekte für die Ausstellung. „Zur Ausschmückung des Indianerzeltes wird dringend ein altes Indianerkostüm gesucht“, sagt Meier. Ein Kinderwagen aus den 1930er- oder 40er-Jahren wird ebenfalls noch gesucht. Für den Commodore-Computer fehlt der Bildschirm, es fehlt an Kasperle-Figuren fürs Theater und Tamagotchi, auch ein Bonanza Rad soll gezeigt werden. Wer Entsprechendes anbieten kann, erreicht das Museumsteam unter 05042-929761 anrufen.