Marock hält jetzt die Zügel in der Hand

„Noch nie hat es bei der Reit- und Fahrgemeinschaft einen so detaillierten Kassenbericht und ständige Informationen seitens des Vorstandes gegeben wie unter der Vereinsführung von Ernst August Solle“, lobte Siegfried Herfort die ausscheidenden Vorstandsmitglieder.

Ernst August Solle hat die Vereinszügel nach acht Jahren als Vorsitzender in jüngere Hände abgegeben. Sein ehemaliger Stellvertreter Andreas Marock wurde jetzt bei der Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Mittelrode einstimmig als Solles Nachfolger gewählt.

Für die meisten Versammlungsteilnehmer kam der Rücktritt Solles überraschend, aber innerhalb des Vorstandes hatte man sich wohl schon darüber verständigt, dass Marock Solles Nachfolger werden soll. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Heinz Poll wurde als Vize-Vorsitzender in den neuen Vorstand gewählt. Auch Solles Sohn Alexander trat vom Amt des Kassierers zurück, hatte dies aber schon vor einem Jahr angekündigt. Seinen Posten übernimmt Jürgen Frohn. Sportwartin bleibt Lisa Schweinebart. Sonja Fenske behält die Position der Schriftführerin und Hartmut von Döhren übernimmt das Amt des Platzwartes von Friedhelm Mähler, der es krankheitsbedingt nicht mehr ausführen kann. Den Vorschlag aus der Versammlung heraus, Ernst August Solle, aufgrund seines erfolgreichen Handelns zum Wohle des Vereins, zum Ehrenvorsitzenden zu benennen, wollen die neuen Vorständler in der nächsten Sitzung beraten.

Es waren Solles Gedanken über das Ehrenamt, die für ihn letztendlich ausschlaggebend für seinen Rückzug waren. Er habe eine transparente Vorstandsarbeit geleistet, viel Herzblut und Sachverstand eingebracht, aber seine Selbstmotivation sei nun aufgebraucht, denn einige würden die Mitarbeit verweigern, wenn es zum Beispiel um die Platzpflege oder den Vorarbeiten bei Turnieren geht, so Solle.

Selbst bei Veranstaltungen auf heimischen Geläuf ließen sich diese Mitglieder kaum blicken. „Es sind immer die gleichen Leute, die mit anpacken und einige davon sind noch nicht einmal Vereinsmitglieder.“ Seit Solle die Regie bei der Reit- und Fahrgemeinschaft übernommen hatte, kannte der Verein in allen Bereichen nur einen Weg: den nach oben angesichts der steigende Mitgliederzahlen, aktuell sind es 87. Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Pattensen über Gestorf, Völksen bis nach Kirchbrak (Holzminden).

Auch die gut gefüllte Vereinskasse lässt den Verein positiv in die Zukunft blicken. Dafür sorgten auch die Turniere, wie zum Beispiel das historische oder klassische Fahrturnier im vergangenen Jahr, über dessen guten Ablauf Schweinebart berichtete. Auch der alle zwei Jahre stattfindende Kutschenkorso habe viel zum großen Bekanntheitsgrad der Kutschenliebhaber beigetragen. Im September soll er mit einem zusätzlichen Wettbewerb wiederholt werden, berichtete sie. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Weitere Termine in diesem Jahr sind am 10. April die Karfreitagstour und am 21. Mai ein Himmelfahrtsausflug. Die Wittenburger Kirche steht am 1. Juni im Fokus.