Eldagser Schützen bereiten sich auf ihr Jubiläum vor

Sie werden mehr und mehr: „Niemals in der 175-jährigen Geschichte war das Corps so mitgliederstark“, machte Jägercorps-Chef, Mirko Treichel, gleich zu Beginn der diesjährigen Jahresversammlung klar.

Mit seinen 270 Mitgliedern bilde der Schützenverein eine „klare Gegenbewegung zu den Problemen anderer Schützenvereine in unserer Umgebung“, so der Vorsitzende weiter.

In seinem Bericht erinnerte Treichel an die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Zu den Höhepunkten gehörte zweifelsohne das Königsschießen mit 104 Teilnehmern.

Der Jägercorps-Chef rügte in diesem Zusammenhang jene Kameraden, die nicht am Kinderumzug oder Marsch teilgenommen hatten und „sich stattdessen dazu entschlossen, in Uniform ins Schützenhaus zu gehen und ihr eigenes Feiersüppchen zu kochen“. Laut Treichel habe die Teilnahme am Festumzug oberste Priorität. Schließlich gebe es ein Reglement, an das sich die Kameraden zu halten hätten.

In diesem Jahr steht dem Jägercorps ein besonderes Jubiläum ins Haus – ganze 175 Jahre wird es alt. An den Planungen und Details für die Festivitäten werde in Arbeitskreisen bereits seit Monaten gefeilt, teilte Treichel den Mitgliedern mit.

Mit Oberjäger Albert Ohlendorf und Jägern Eberhard Knolle sowie Uwe Brandt begrüßte das Corps drei neue Ehrenmitglieder. Zum Jäger des Jahres wurde Christian Wedig gekürt. Hauptfeldwebel Dirk Reitemeier erhielt einen Verdienstorden. Die „Meiste 30“ schoss Carsten Schridde. Zum Schützen des Jahres wurde Björn Witte ernannt.