Traumfrauen tanzen mit Pep

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Springe. Rund 20 Show-Tänze haben die „Dream Girls“ seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren einstudiert, sagt Leiterin Justine Zetaic. Gerade proben die Traumfrauen eine neue Formation: einen Hip-Hop-Street-Dance – eine Repertoire-Erweiterung, die insbesondere den jüngeren der Tänzerinnen Spaß machen dürfte.

Die Jüngste in den Reihen der teils akrobatisch tanzenden Frauen ist die 20-jährige Lisa Huhn. „Es macht unheimlich viel Spaß, hier mitzumachen“, erzählt sie. Einmal wöchentlich trainieren die „Dream Girls“ im Aktiv-Gesundheitszentrum. „Hier dürfen wir unentgeltlich einen Raum nutzen“, berichtet Zetaic. Auch die Teilnahme bei den „Dream Girls“ ist übrigens kostenfrei. Und wer nicht unbedingt bei den Auftritten dabei sein möchte, der komme eben einfach zum Training, so Zetaic.

„Mitmachen kann jeder, der Spaß am Tanzen hat und offen ist für Neues“, fasst Hahn die Voraussetzungen zusammen. Sorgen um seine Fitness muss sich niemand machen: „Wir haben auch vermeintlich steife Mitstreiter beweglich bekommen“, sagt Zetaic mit einem Schmunzeln. Willkommen seien im übrigen auch Männer – nur getraut habe sich bisher noch niemand.

Gerade aber können die„Dream Girls“ neue Mittanzende in ihren Reihen gut gebrauchen. In die bereits einstudierten Formationen kämen auch Einsteiger nach und nach rein, einige Schrittfolgen wiederholten sich auch, erklärt Zetaic.

Los geht es bei den wöchentlichen Trainingseinheiten stets mit einem 20-minütigen Aufwärmen. Danach werde für anstehende Auftritte geprobt. Aktuell trainieren die „Dream Girls“ für ein Jubiläum des SV Altenhagen I, bei dem sie der Show-Act sein werden. „Was wir dann zeigen, verraten wir aber noch nicht“, so Zetaic.

Die dargebotenen Formationen werden den jeweiligen Auftritten angepasst und sind stets eine gemeinschaftliche Entscheidung. Und dabei sind nicht nur die Tanzdarbietungen, sondern auch die Kostüme ein echter Hingucker. Auch dafür sammelt Zetaic Ideen aus der Gruppe. „Wir achten auch bei der Kleidung darauf, dass sich jeder darin wohlfühlt“, erzählt Huhn.

Mitmachen, sich einbringen, zusammen sein: Das sind bei den „Dream Girls“ wichtige Kriterien. „Wir sind eine lustige Truppe und unternehmen auch eine Menge gemeinsam“, so Huhn. Von gemeinsam besuchten Workshops bis hin zu Schminkseminaren oder Cocktailtrinken reichen diese Unternehmungen. Willkommen bei der Showdance-Gruppe ist übrigens auch, wer einfach einmal schnuppern möchte. So wieNicole Fiene. „Ich möchte wieder tanzen, das habe ich viele Jahre gemacht “, erklärt sie ihre Motivation, erstmals an einem Übungsabend mitzumachen. Und reiht sich gleich beim Warm-up mit ein in die Gruppe der Tänzerinnen.

Alles ganz unkompliziert ist das bei den „Dream Girls“. Gebucht werden sie übrigens nicht nur für öffentliche Auftritte wie seit vielen Jahren beim Honigkuchen-Senf-Fest in Eldagsen. Auch bei runden Geburtstagen und Jubiläen treten sie oft auf.

Kontakt zu den „Dream Girls“ unter 05041/ 640939. Trainiert wird dienstags, um 20.15 Uhr im Aktiv, Jägerallee 12.