Alles unter einem Dach

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Völksen. Im Verein Kinder leben in Völksen (KliV) herrscht ein guter Geist, findet die Vorsitzende Petra Keck: „Wir Eltern fragen stets, was wir selbst tun können, nicht, was wir brauchen“, sagt die dreifache Mutter, die dem Verein seit zwei Jahren vorsteht. Viel haben die Mitglieder in Gemeinschaftsaktionen seit dem Bestehen des Verein schon geschaffen.

Im Jahr 2013 wurde dank der tatkräftigen und finanziellen Unterstützung der engagierten KliV-Eltern die Christian-Flemes-Grundschule zur Offenen Ganztagsschule. Und die Eltern sorgten auch für eine Mensa. Jetzt aber soll eine wirklich große Idee Wirklichkeit werden: ein „Haus für alle Leute“.

Denn in Völksen fehlen Kita- und Krippenplätze, und die Schul-Mensa platzt aus allen Nähten. Und immer mehr junge Familien ziehe es in den Ort. Deshalb will der Verein wirklich groß denken. Eine Art Bildungshaus, das kleinen Kindern ebenso ausreichend Raum bietet wie den Grundschülern. Das aber auch von Vereinen ebenso genutzt werden könnte wie von Senioren sowie für diverse Veranstaltungen und Vorträge. Ob ein solches Gebäude auf der grünen Wiese entstehen könnte oder vorhandene Gebäude wie Grundschule und Kita klug vernetzt werden könnten, das stehe noch nicht fest. „Wir haben alle zusammengetrommelt – die Leitungen von Kita, Krippe, Grundschule und den Ortsbürgermeister Andreas Wietstock“, erzählt Keck. Allenthalben sei die Unterstützung für ein solches Projekt groß.

Seit einer Kick-off-Veranstaltung im Frühjahr 2018 werden Ideen für ein solches Bildungshaus für alle Generationen gesammelt. „Wir planen parallel sowohl das Immobilienprojekt als auch das inhaltliche kulturelle Projekt“, erzählt Keck. „Dafür wollen wir das ganze Dorf auf die Beine bekommen“.

Doch der Verein KliV ist auch an vielen anderen Stellen aktiv. „Wir bieten am morgigen Sonntag von 14 bis 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus ein Repair-Café an“, berichtet die Vorsitzende.

Und ganz neu ist ein Online-Kalender mit relevanten Terminen in Völksen, der abonniert werden kann. „Denn bei uns in Völksen ist wirklich viel los“, sagt die Vorsitzende. Denn bei KliV wird zudem regelmäßig ein Stammtisch angeboten, es gibt Freizeit- und Ferienaktivitäten, und es werden Infos von Eltern für Eltern erstellt. „Stets willkommen sind bei uns im Verein Menschen, die Lust haben, unsere verschiedenen Projekte zu unterstützen“, so Keck.

Wer sich bei KliV engagieren möchte, per E-Mail mit dem Vorstand Kontakt aufnehmen unter vorstand@kliv.info.de .