Wie im Luxusurlaub

VON ANNE BRINKMANN-THIES

 

Springe. „Massage ist ein entspannendes Vergnügen“, sagt Rozália Rovid. Unter ihren versierten Händen können Kunden seit Kurzem die unterschiedlichsten Anwendungen genießen – je nach Wunsch und Bedürfnissen. Von Warmstein- und Wellnessmassagen über Schokoladen- und Sportmassagen bis hin zu Besuchen bei verspannten Mitarbeitern in den Büroetagen: Die 48-Jährige bietet in den neu eröffneten Räumlichkeiten R&Rozália in der Fünfhausenstraße 2 ein breites wohltuendes Programm an. Sogar sonnabends und sonntags arbeitet sie – und das mit Vergnügen. „Ich mache das sehr gerne, und die Kunden sind zufrieden“, freut sich die geborene Ungarin über ihren guten Start in Springe.

Dass sie auch an den Wochenenden die unterschiedlichen Massagen anbietet, findet Rovid nur passend. „Gerade am Wochenende haben viele Leute Zeit, um dieses Angebot zu nutzen.“ Auch für Paare bietet sie klassische Massagen – mit guten Preisen, wie sie betont. Um Verständnis bittet sie, wenn sie die Ladentür nicht während einer Massagebehandlung öffnen kann. „Ich bin hier alleine und möchte die Massageeinheit nicht unterbrechen“, sagt sie.

Fünf Sprachen spricht Rozália Rovid fließend. „Als ich 26 Jahre alt war, bin ich aus Ungarn nach Spanien ausgewandert“, erzählt sie. Sie lebte 19 Jahre in Katalonien, davon zehn Jahre lang als Privatunternehmerin in eigenen Massagepraxis. So spricht sie auch Spanisch und versteht das Katalanische. Und weil sie dort zwei Jahre lang auch einen französischen Senior betreute, ist sie auch des Französischen mächtig. Zudem kann die temperamentvolle Geschäftsfrau Italienisch, Englisch – und nun auch Deutsch.

Denn vor drei Jahren kam sie zunächst nach Eldagsen und arbeitete als Pflegeassistentin in mehreren Altenheimen. „Meine Erfahrungen aus Spanien konnte ich sehr gut auch in dieser Arbeit anwenden“, erklärt sie. In diesem Sommer aber entschied sie sich erneut, ihr Berufsleben in die eigenen Hände zu nehmen und ein Unternehmen zu gründen. „Lange habe ich geeignete Räume gesucht und war sehr froh, diese gefunden zu haben“, sagt Rovid. Zwischen dem neuen Fitness-Center und einem Friseur findet sie ihre Wellness- und Sportmassageangebote bestens platziert. Etwas Raum aus ihrer Ladenfläche möchte sie aber gerne abgeben. „Vielleicht für eine Kosmetikerin, für Wimpernverlängerungen oder ein Nagelstudio, das würde super passen“, sagt die energiegeladene Frau.

Nach der Entscheidung, in Springe selbstständig zu werden, hieß es für Rovid aber zunächst noch einmal, Kurse zu besuchen und zu lernen. Denn in Deutschland wurden ihre spanischen Zertifikate nicht anerkannt. Also ließ sie sich noch einmal umfassend ausbilden. „Ich bin zertifiziert für Aromaölmassage, Fußreflexzonenmassage, Hot Stone Massage und Sportmassage und besitze eine Urkunde als Massagetherapeutin und Wellnesstherapeutin“, berichtet sie.

„Meine Kunden werden das Gefühl haben, sich in einem Luxusurlaub zu befinden, was die Entspannung steigern wird“, ist sich Rovid sicher. Neben der angenehmen Atmosphäre in ihren frisch sanierten Räumlichkeiten, kann sie auch mit schönen sanitären Anlagen punkten. „Nach einer Schokoladen- oder Honig- massage möchten die Kunden natürlich duschen“, sagt sie mit einem Schmunzeln.

Und wer nicht zu ihr kommen kann, für den ist Rovid auch selbst unterwegs. Mit einem mobilen Massagestuhl ausgestattet fährt sie gerne in Firmen, um dort eine zehn- oder zwanzigminütige Büromassage durchzuführen.

Die Förderung von Mitarbeitergesundheit sei für die Arbeitgeber sogar steuerlich attraktiv, sagt sie. Bis zu 500 Euro pro Mitarbeiter und Jahr könne ein Arbeitgeber lohnsteuerfrei für Maßnahmen der Gesundheitsförderung investieren.

Neben der Arbeit bleibt ihr aber auch genug Zeit, sich selbst fit zu halten: „Ich bin sportlich, fahre viel Fahrrad und Rollschuh und schwimme auch sehr gerne“, erzählt sie. Und dass die Frau mit dem ungarischen Temperament gerne lacht, muss sie gar nicht extra betonen. Das merkt man ihr sofort an.

Die Wellnessmassage R&Rozália ist dienstags bis sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Termine können auchtelefonisch unter 01575/ 6766516 oder 05041/ 6499725 vereinbart werden. Weitere Informationen unter wellness-massage-springe.de.