„Mit Ohren, Augen und dem Herzen zuhören“

Seit Ende der Sommerferien haben die OHG-Schüler ihr Konzert vorbereitet, Noten besorgt und geprobt. „Nach den Herbstferien gingen wir dann in die Vollen und haben uns intensiv auf das Weihnachtskonzert vorbereitet“, so Astrid Köller, Mitorganisatorin und begeisterte Saxofonistin.

„Seien Sie geduldig“, bat Pastor Klaus Fröhlich die Besucher in der St.-Andreas-Kirche. „Nehmen Sie nichts mit dem Handy auf – hören sie lieber mit Ohren, Augen und dem Herzen“ – Worte, die ihre Wirkung nicht verfehlten. Allzugern halten Familienmitglieder die Auftritte ihrer Sprösslinge mit dem Handy für die Ewigkeit fest. Dabei lohnte es sich, genau zuzuhören. Denn das, was die gut 130 Mitwirkenden, Schüler und Lehrer, gesanglich oder instrumental aufführten, zeigte, mit welcher Profession sich alle Akteure vorbereitet hatten.

Das kurzweilige Programm zeigte einen Querschnitt der gesanglichen und instrumentalen Ausbildung der Ensembles. Ob der Chor oder die Musikklassen Fünf und Sechs, der Projektchor, der Wahlpflichtkurs (WPK) Acht Musik, die Bläser-AG oder die Blechbläser als auch das Blockflötenensemble, und der Chor Sieben bis Zwölf – sie alle wurden mit viel Beifall bedacht. Begonnen mit einem traditionellen englisch-französischen „Weihnachtsquodlibet“ vom Chor Fünf/Sechs, zog sich das Repertoire über Weihnachtstitel aus dem englisch-französischen Sprachgebiet bis zu den Gemeindeliedern „Tragt in die Welt nun ein Licht“ und „Seht, die gute Zeit ist nah“. Hier zeigte sich, das Köller nicht nur das Saxofon, sondern auch die Tastatur der Kirchenorgel beherrscht.

Wie musikalisch Weihnachten in fremden Ländern gefeiert wird, zelebrierte der WPK mit „Jambo Bwana (Sei willkommen, Herr)“: Mit Trommeln und Rohren sorgten sie für afrikanisches Flair. Etwas leiser gab sich das achtköpfige Flötenensemble, das sich nach einem Gemeindelied mit Blechbläsern und „Seasons of Love“ vom Chor 7 bis 12 mit „Une jeune pucelle“ und „Vous qui desirez sans fin“ präsentierte. Ganz andere Töne bei „A Gleeful Christmas“: Hier wurde es laut, denn die Bläser-AG zeigte, woher der Ton kommt und veranlasste Dirigentin Köller zu einem Schlusssprung. Mit Andreas Segger, zuständig für die Gesamtleitung, Ina Fischer und Judith Segger zeigte sie, auf welchem hohen Niveau im Otto-Hahn-Gymnasium Musik unterrichtet wird. Anna Fieting (17) setzte als Solistin des Projektchores bei „These Bells Will Ring“ gekonnt Akzente. Beim Finale setzten die Schüler mit „And the Angels Sang“ einen Schlusspunkt, wie er nicht exzellenter hätte sein können.