Engagement übers Gewohnte hinaus

„Bin ich hier bei Verstehen Sie Spaß?“ Ein Gedanke, der Sylvia Hegewald an diesem Vormittag öfters durch den Kopf ging, als sie mit den Vorarbeiten ihrer Übungsleiterstunde für die Cheerleader des TSV Eintracht Nienstedt in der Sporthalle beschäftigt war.

Schon im Vorfeld hatte sie an diesem Tag außergewöhnlich viele Eltern der Kinder, die sie betreut, im Ort gesehen. Dann lief da auf einmal auch noch TSV-Jugendleiterin Melanie Hücker herum. Und: „Was macht denn der Vize-Vorsitzende Joachim Reimann heute hier?“ Fragen, auf die Hegewald zunächst keine Antwort fand. Plötzlich liefen dann ihre Cheerleader in Uniform auf und im Handumdrehen füllte sich die Halle. Dass alle aber nur ihretwegen kamen, daran dachte Hegewald zuletzt. Dann die große Auflösung: Sie wurde mit der Aktion „Ehrenamt überrascht“ des Landessportbunds Niedersachsen (LSB) als „Vereinsheldin“ geehrt.

Vom Kreissportbund Hameln-Pyrmont waren dazu der Vize-Präsident Rudolf Dreischer und Henning Schillmöller von der Geschäftsstelle in die Perle des Deister gekommen. Im Gepäck hatten sie ein großes Transparent, eine Urkunde und eine Überraschungstasche mit Geschenken. Sie bedankten sich, auch im Namen des TSV Eintracht, für Hegewalds außerordentliches Engagement und überreichten ihr die Ehrenurkunde. Dazu gab es von Reimann Blumen für die „Heldin“.

„Ihr wollt mir wohl auch ein Ständchen bringen?“, fragte die Übungsleiterin ihre Cheerleader, als diese bereits Spalier standen. Begleitet vom Applaus der Eltern zeigten die Kinder eine ihrer besten von Hegewald einstudierten Aufführungen.

Die noch relativ unbekannte Aktion „Ehrenamt überrascht“ hat der LSB ins Leben gerufen, um ehrenamtliche Mitglieder auszuzeichnen, die sich über die normale Tätigkeit hinaus für die Gemeinschaft einsetzen. Mit Hegewald wurde zum ersten Mal eine Münderanerin geehrt.

Für Hegewald kam die Überraschung mitten in einer arbeitsintensiven Phase. Kürzlich erst hatten sich ihre Anstrengungen für eine Halloween-Party ausgezahlt (NDZ berichtete), und nun ist sie mit den Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt auf Hegewalds Hof am Sonnabend beschäftigt – aber natürlich ohne ihre Übungsleitertätigkeit zu vernachlässigen.