Die Fangemeindewird immer größer

Bad Münder. Für Musiker immer ein gutes Zeichen: Wenn die vorgesehene Bestuhlung nicht reicht und weitere Stühle geholt werden müssen – dann dürfen sie sich sicher sein, dass ihr Publikum gespannt ihrem Auftritt entgegenfiebert. Der Beliebtheitsgrad der „Concert und Big Band Springe“ zeigte jetzt die Kapazitätsgrenze des Martin-Schmidt-Saals auf.

„Es soll ja möglichst keiner weggeschickt werden“, verteidigt Hausmeister Heinrich Ellebracht die Situation vor Ort. Auch auf der Bühne waren alle Stühle besetzt – mehr als 40 Musiker nahmen Platz, um ihrem Publikum ein Konzert der Extraklasse zu präsentieren. Dass sich die Musikerinnen und Musiker, bis auf ihren Dirigenten Tobias Lempfer allesamt Hobbymusiker, wieder intensiv auf ihren Auftritt vorbereitet hatten, wurde hörbar im sehr anspruchsvollen Programm. Sie hatten aus ihrem reichhaltigen Repertoire ausgewählt und bewegten sich zwischen Swing und Funk, Jazz und Filmmusik. Der Verzicht auf populäre Ohrwürmer zugunsten sinfonischer Arrangements – wie unter anderem „Atlantis“ von Alexander Reuber oder das großartige „The Pines of Rome“ von Respighi – würdigte das Publikum, und begeistert mitgehende Besucher, unter anderem Mitglieder der Jugendmusikschule, erkannten in „The Best of Billy Joel“ viele alte Bekannte wieder. Filmmusik aus „Guardians of the Galaxy“ oder „Frank Sinatra Classics“ waren echter Hörgenuss und riefen Erinnerungen an das legendäre Kurt-Edelhagen-Orchester wach.

Zum besseren Verständnis der einzelnen Stücke gab es wieder launige Anmoderationen durch verschiedene Bandmitglieder, die sich jeweils eine besondere Geschichte dazu hatten einfallen lassen. Ob es neben anderen Posaunist Hans-Ingolf Stamm war, die fünf jungen Musikerinnen bei der Ansage zu „Die Schöne und das Biest“ oder der junge Schlagzeuger Simon Steinke mit Pappkarton und schnellem Hemdenwechsel, als er ganz charmant zum Einsammeln von Spenden warb, („Wir finanzieren uns ja alle selbst, müssen aber auch mal neue Noten kaufen“) – alle hatten die Lacher und den Beifall auf ihrer Seite. Der folgende Titel hieß dann auch beziehungsreich: „I need a Dollar“. Insofern waren die Wortbeiträge eigentlich viel mehr als nur Pausenfüller. Bevor die Zugabentitel verklungen waren und Tobias Lempfer als Dank einen Blumenstrauß von der Band erhielt, lud Hans-Ingolf Stamm die Gäste schon zum Frühlingskonzert ein: das findet im Juni statt, im Martin-Schmidt-Konzertsaal.