Nikolaus kam per Hubschrauber

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Alvesrode. Die Adventszeit steht vor der Tür: Zeit auch für den DRK-Ortsverein Alvesrode, seine Aktivitäten auf vorweihnachtliches Tun auszurichten. Der nächste Bastelnachmittag für die Frauen des Vorstandsteams steht ganz im Zeichen der besinnlichen Zeit. Und am 6. Dezember kommt für die Kinder der Nikolaus – wie bereits seit 48 Jahren.

Der Ortsverein mit seinen fast 100 Mitgliedern ist mit seinem Engagement und den vielen Angeboten nicht wegzudenken aus dem 500 Einwohner zählenden Alvesrode. Vor genau 65 Jahren wurde der Verein gegründet. Eine große Feier gab es zwar nicht, berichtet der Vorsitzende Karl-Heinz Schade. Gewürdigt wurde der runde Geburtstag aber gleichwohl: „Wir haben unsere Mitglieder im September zu einem Busausflug zum Café Sprengel nach Wolperode eingeladen“.

Seit 1997 steht Schade an der Spitze des Vereins, als einziger Mann in seiner Vorstandsriege. Angela Bennecke ist seine Stellvertreterin, Dagmar Jaape die Schriftführerein und Evelyn Woltmann kümmert sich um die Finanzen. Und auch die Beisitzerposten sind fest in weiblicher Hand mit Marion Twick, Birgit Sosna und Ute Howind.

„Wir organisieren unsere Angebote gemeinsam“, berichtet Jaape. Und freut sich über einen Zuwachs bei den Veranstaltungen. Seien vor einigen Jahren nur kaum zehn Besucher zu den monatlichen Angeboten gekommen, so habe sich die Teilnehmerzahl fast verdoppelt. Wohl auch, weil es dem Vorstandsteam nicht an Ideen für die monatlichen Zusammenkünfte mangelt. „Wir lassen uns immer etwas einfallen“, berichtet sie.

Gerade haben sie und ihre Mitstreiterinnen eine Quiz-Runde nach dem Vorbild von „Wer weiß denn so was“ organisiert. Jaape hatte sich mit dem entsprechenden Buchmaterial ausgerüstet, dann ging es los. „Viele ältere Menschen kennen das Quiz aus dem Fernsehen und haben munter mitgeraten“. Demnächst steht ein gemeinsamer Besuch bei der Bergbühne in Lüdersen auf dem Programm – auch schon ein traditioneller Programmpunkt im Jahresverlauf. Genau wie die Nikolausfeier für die jüngsten Alvesröder: 63 Mädchen und Jungen seien im vergangenen Jahr auf den Hof Schade gekommen, um dem Nikolaus die Hand zu schütteln oder ihm gar ein kleines Gedicht aufzusagen. Für die Geschenke – Süßigkeiten und ein kleines Spielzeug – entrichten die Eltern im Vorfeld einen kleinen Obolus. Besorgt und nett verpackt werden die Gaben dann von den DRK-Frauen. „Die Vorbereitungen laufen schon“, berichtet Jaape. Los geht es um Freitag, 6. Dezember, um 17.30 Uhr, der Nikolaus kommt dann um 18 Uhr, kutschiert von Kurt Grabenhorst.

Und auch Musik gibt es: Dafür sorgen wie schon in den Jahren zuvor die Alvesroder Deistermusikanten. Noch spektakulärer war freilich der Auftritt des ersten Nikolauses am 6. Dezember 1971. Der kam nämlich mit einem Hubschrauber und landete auf dem Sportplatz, erinnert sich der Vorsitzende Schade. Für Alvesrode war das eine Sensation. Und wenn man heute die Alvesröder nach dem Ereignis befragt, schwärmen sie immer noch von diesem besonderen Auftritt des Nikolaus, so Schade.

Die Gründungsfeier des DRK Alvesrode am 15. März 1954 mit der ersten Vorsitzenden Sophie Woltmann stand übrigens auch im Zeichen eines nahenden Osterfestes: Für eine Ostereierspende wurden 280 Eier gesammelt. Ein Teil dieser Spende wurde an den Kreisverband abgeführt, die verbliebenen Eier wurden im Ort an Alte und Kranke verteilt. Auch heute organisiert der Ortsverein ein Osterfrühstück mit großer Resonanz: „Diesmal waren wir 45 Teilnehmer“, erzählt Jaape. Und auch bei reger Beteiligung von allen Veranstaltungen: Neue Mitglieder sind beim Ortsverein stets willkommen.