Pioniere für den Azubi-Dschungel

Es soll ein Austausch sein – aber auch eine Menge mehr: Beim zweiten Ausbilderfrühstück, das von der Stadt organisiert wird, trafen sich 30 Unternehmen aus Springe. Thema der Ausbildungsbetriebe war die Digitalisierung der Azubi-Welt.

Wirtschaftsförderer Daniel Behrens hatte dazu die Wirtschaftsförderung der Region Hannover eingeladen – und die wiederum stellten das Projekt „Digiscouts“ vor. „Dabei geht es darum, dass Ausbildungsinhalte digital abgerufen und digital gelernt werden können“, erläuterte Behrens. Es handelt sich also um eine digitale Lernplattform, bei der sogar Bewertungen der Lehrenden und der Lernenden möglich sein sollen.

Bislang gibt es dieses Angebot allerdings nur als Pilotprojekt in der Region. Mit bei diesem Pilotprojekt ist in Springe die Firma Metafackler, die bei Mensenkamp über ihre Erfahrungen mit der digitalen Ausbildungswelt berichtet hat. Insgesamt sind in der gesamten Region lediglich zehn Firmen bei den „Digiscouts“ dabei.

Geplant ist, dass sich das Ausbilderfrühstück weiterentwickelt und dass dort künftig nicht nur neue Projekte rund um Ausbildung vorgestellt werden, sondern dass, bestenfalls, sogar Kontakte zu Ausbildungsbetrieben oder Azubis geknüpft werden.

Unter Umständen kann sich der Wirtschaftsförderer Behrens dabei sogar vorstellen, dass aus dem Frühstück irgendwann mal eine Messe rund um die Themen Ausbildung und Bildung werden kann.

Konkrete Planungen dazu gibt es bislang aber offenbar nicht, berichtet Behrens.

Nach dem Ausbildungsthema stellte Springes Gleichstellungsbeauftragte Lena Rödiger noch die Fluxx-Notfallbetreuung vor, die ebenfalls von der Region Hannover ist. Fluxx bietet Eltern oder Angehörigen dabei sofortige Beratung und Unterstützung an. Die Beratung ist dabei kostenlos.

Jede Betreuungsstunde kostet allerdings fünf Euro. Die Betreuungspersonen verfügen alle über pädagogische und pflegerische Kenntnisse und Ausbildungen.

In Sachen Ausbilderfrühstück steht bislang lediglich fest, dass es eine weitere Auflage des Ausbildungsfrühstücks geben soll. Vorgesehen ist das für das kommende Frühjahr. Der genau Veranstaltungsort für die dritte Auflage steht dabei allerdings noch nicht fest, stellte Behrens heraus.