Musikalische Symbiose

Bad Münder. Ein Sonntagnachmittag mit leckerem Hausfrauen-Kuchen und Kaffee satt, dazu für Auge und Ohr flotter Chorgesang sowie eine Jazzcombo mit einfühlsamer Begleitung der Sängerinnen und Sänger im Wechsel mit eigenen Solostücken. So etwa lässt sich beschreiben und gleichzeitig hervorheben, was die zahlreichen Gäste im Theatersaal am Wall jüngst erleben durften.

Die Chorgemeinschaft Eimbeckhausen mit „Sing and Swing“ unter musikalischer Leitung von Maria Amberg hatte zu diesem Konzert eingeladen, und die Jazzformation „Under Arrest“ mit Lei Zhang (Piano), Andreas Hellmann (Tenor- und Sopransaxophon), Jürgen Frasch (Bass) sowie Hans-Peter Reicher am Schlagzeug passte wie maßgeschneidert zum Musikerlebnis, an dem auch Teilnehmer eines Workshops teilnahmen, der erst am Vortag stattgefunden hatte. Das musikalische Programm reichte von Jazzklassikern über die aktuelle Popszene bis hin zu den Beatles, Billy Joel, Abba und Benny Goodman.

Wohin die musikalische Reise ging, wurde gleich beim ersten Stück des Chors deutlich, als sich die Akteure mit „Guantanamera“ in die Herzen der Gäste sangen und musizierten. Sehr einfühlsam dann John Lennons „Imagine“, ebenso wie „Just the Way You Are“, wobei Andreas Hellmann mit seinen Saxophon-Soli oder auch Lei Zhang mit Improvisationen auf dem E-Piano stürmischen Applaus hervorriefen. Für ihren ersten Gesangsauftritt, bei dem sie sich nur mit ihrer Ukulele begleitete, heimste auch die 15-jährige Mia Conrad stürmischen Beifall ein. Und auch Ambergs Gesangssolo unter einfühlsamer Begleitung durch die Band quittierte der Saal mit Ovationen.

Am Schluss stieß noch der Eimbeckhäuser Shanty-Chor „De Flöttenbeeker“ dazu sang das bekannte Hamburg-Lied vom „Tüdelband“, womit für ein eindrucksvolles Finale gesorgt war.

Jürgen Fries von der Chorgemeinschaft warb abschließend um weitere Mitsängerinnen, besonders aber um Sänger, denn der mittlerweile auf 30 Frauen angewachsene Chor werde aktuell nur durch fünf Männerstimmen unterstützt.