DRK Bennigsen muss sich neu aufstellen

Wie geht es mit der DRK-Ortsgruppe in Bennigsen künftig weiter? Der komplette Vorstand hat angekündigt, im Frühjahr nicht mehr zur Wahl zu stehen.

Noch steht Manfred Karow an der Spitze der Ortsgruppe. Würde er erneut als Vorsitzender kandidieren, wäre er am Ende der Legislatur 90 Jahre alt. Karow, der im vergangenen Jahr einen Herzinfarkt und einen komplizierten Bruch erlitten hatte, forderte die anwesenden Mitglieder daher auf, in ihrem Umfeld Menschen direkt anzusprechen und für die Mitgliedschaft im Ortsverband zu werben. Dabei sei es vor allem wichtig, Interessierte dafür zu motivieren, Vorstandsaufgaben zu übernehmen – nur so könne die Gruppe weiter bestehen.

Karow und die übrigen Mitglieder des Vorstandes seien bereit, Interessenten für solch ein Ehrenamt über die anstehenden Arbeiten zu informieren, betonte er während der Jahresversammlung, als es um die Zukunft des Ortsverbandes ging.

Karow nutzte die Gelegenheit außerdem, mit bewegenden Worten für das Blutspenden zu werben: Schließlich werde alle sieben Minuten in Deutschland eine Blutspende gebraucht, um Menschenleben zu retten.

Unter den Teilnehmern waren auch einige Mitglieder, die für ihre langjährige Treue in der Ortsgruppe ausgezeichnet wurden. So konnte Manfred Karow als Vorsitzender gemeinsam mit Ingeburg Grove vom DRK-Region Hannover Ursel Wissel, Hans Friedrich Rupprath und Gerda Naumburg für 50 Jahre Mitgliedschaft und Isolde Schoppe für 60 Jahre Mitgliedschaft beim DRK Bennigsen ehren.

Ebenso erhielten Lena Dombrowski, Lisette Kilian und Elke Purrho als Dankeschön für ihr Engagement als Bezirksfrauen in Bennigsen ein Alpenveilchen überreicht.